Wird bei einem Notruf das Handy geortet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es erfolgt nicht bei jeden Notruf automatisch eine Ortung des Anrufers.

Es ist den Leitstellen jedoch technisch möglich den Standort zu bestimmen. Das wird aber nur gemacht wenn dazu die Zustimmung des Anrufers vorliegt oder wenn anzunehmen ist das der sich in einer Notlage befindet und nicht mehr in der Lage ist seine Zustimmung zu geben.

Dabei ist jedoch zu beachten das die Standortbestimmung außerhalb von Ballungszentren relativ ungenau ist. In großen Waldgebieten kann die Abweichung mehrere Kilometer betragen.

Hallo Patrickbender,

die Adresse wird zwar nicht automatisch geortet, wenn Jemand einen Notruf tätigt, aber die Polizei kann, wenn es erforderlich ist tatsächlich das Handy orten .

Für Nutzer von Handys mit dem Android empfehle ich das Programm "ADRESSE FINDEN" Siehe:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.abracadabrapps.addressfinderfree&hl=de

Das Programm zeigt auf 10 Meter genau an wo und an welcher Adresse einschließlich Hausnummer, man sich gerade befindet.

Die Adresse kann man auch einfach per Mail, WhatsApp, etc schnell und unkompliziert an Andere senden.

Schöne Grüße
TheGrow

Bin da kein Profi aber normalerweise kann man die letzten Einbuchungen deiner SIM verfolgen und durch Messwerte (Pegel, Distanz u.v.m) die Entfernung vom nächsten Telefonfunkmasten ermessen.

Durch das Telefonnetz kann man ein Koordinatensystem erstellen welche dann dazu dient deinen Standort herauszufinden.

Oder einfach durch abrufen von GPS-Diensten

Es wird eventuell so ein System geben bzw so etwas in der Art. :)

Automatisch geht das nicht (und das ist auch gut so). Die Polizei kann beim Netzbetreiber anfragen, in welcher Funkzelle das Handy eingeloggt ist, aber wie lange es da dann dauert, bis eine Antwort da ist, weiß ich nicht. Das gleiche gilt für GPS-Daten, die aber auch nur vorhanden sind, wenn beim Handy die Ortung aktiviert ist.

Wie das in anderen Ländern allerdings aussieht ("The Call" klingt jetzt ja nicht unbedingt anch einer deutschen Produktion) weiß ich nicht.