Latein LK wählen ohne Vorkenntnisse sollte nicht gehen - und wenn, könnte man sich die Zeit auch sparen und einfach gleich von der Schule gehen.

Was an Latein für Mediziner wichtig ist, sind die Fachbegriffe. Kein Mediziner muss einen Ablativus Absolutus erkennen und übersetzen - also mach Dir da keine Sorgen.

Und sollte tatsächlich mal ein antiker Römer mit der Zeitmaschine in Deiner Praxis aufschlagen: Du bist dann Zahnarzt, der kann während der Behandlung eh nicht reden.

...zur Antwort
Wintermarkt

Nun, die Stadt München hat ihren Markt schon vor längerer Zeit umbenannt, weil er nicht nur vor Weihnachten stattfand, sondern eben auch danach.

Ich fände es eigentlich umgekehrt richtiger: Ein "Weihnachtsmarkt" wäre in meinen Augen ein Markt, der in der Weihnachtszeit stattfindet. Die Weihnachtszeit beginnt allerdings erst am 25.12.

Für Katholiken ist die Vorweihnachtszeit sogar streng genommen eine Fastenzeit - da passt das, was auf üblichen "Weihnachtsmärkten" passiert, überhaupt nicht hin - nach Weihnachten, also in der "Weihnachtszeit", würde es dagegen ziemlich gut passen.

Alles ein bisschen schwierig, aber eigentlich ist es mir egal, wie die Veranstaltung heißt, an der man überteuerten Glühwein verkauft...

...zur Antwort
Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Informatikstudium? Und welche Art von Informatik wäre für mich am besten?

Hi.

Ich gehe in die achte Klasse und bin ein Hauptschüler.

Mit einem Hauptschulabschluss wird das natürlich nichts. Ich hoffe ich schaffe den Realschulabschluss.

Ich interessiere mich sehr für Software (vor allem Programmierung, Modellierung, Animationen, aber auch Bild- und Videobearbeitung).

Ich denke ich möchte später mal Informatik studieren, aber welche Voraussetzungen brauche ich?

Ich hab schon etwas gegoogelt. Ich denke ich würde auf einer Fachhochschule studieren, weil es dort mehr Praxis als Theorie gibt.

Genügt da ein normales Abitur oder brauche ich ein Fachabitur?(Fachabi hört sich bei einer FACHhochschule irgendwie logischer an).^^

Ist das (Fach-)Abitur eigentlich sehr schwer? Bzw. Wie groß sind die Leistungsunterschiede zu einer Hauptschule? Werde ich wichtige Themen nachholen müssen?

Es gibt aber auch verschiedene Arten von Informatik. Ich bin mir unsicher welches ich wählen sollte.

Ich möchte als Hobby später mal Spiele entwickeln (Modellierung und Programmierung, alleine), beruflich möchte ich lieber Anwendungen programmieren bei einem mittelgroßen Unternehmen. Was würde sich da eignen? Allgemeine Informatik?

Und gibt es in Köln mittelgroße bis große Unternehmen, in denen ich gut arbeiten könnte? Ich dachte erst an Microsoft, aber ich frage mich was die da eigentlich machen. Englische Programme ins deutsche übersetzten?^^

...zur Frage

Hi

grundsätzlich ist das Abi "schwieriger" zu erreichen als das Fach-Abi - dafür kann man mit "Abi" alles studieren, mit "Fach-Abi" oft nur Studiengänge, die mit dem Fach des Fachabis zu tun hatten.

Wie das ganze in der Praxis entschieden wird, weiß ich allerdings nicht. Ein bekannter hatte Sozialpädagogisches Fachabi und hat dann an einer Fachhochschule Informatik studiert. War möglich - aber ziemlich anstrengend.

Wenn es Dich wirklich interessiert, würde ich Dir raten, die schonmal ein paar Grundlagen im Programmieren anzueignen. Ich empfehle da immer das Java-Tutorial von gailer-net.de, da ich es damals ziemlich gut fand. Nebenbei trainiert man dabei noch sein Englisch, denn manche der Lektionen gibts nicht auf Deutsch. (Und da das schon seit 10 Jahren der Fall ist, würde ich auch nicht auf eine Übersetzung warten...)

Ansonsten würde ich schulisch schauen, dass die Mathematik nicht zu kurz kommt. Bei uns - und auch bei vielen anderen - war Mathe das Fach, an dem die meisten Studenten gescheitert sind, und der besagte Kollege mit dem sozialpädagogischen Abi hat den größten Aufwand darein gesteckt, seine Lücken in Mathe glattzubügeln. Wenn Du irgendwie in die 3D-Ecke gehen willst, geht da auch nichts ohne ein grundlegendes Verständnis von Matrizen, Vektoren etc...

Was es an mittleren bis großen Firmen in Köln gibt, weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass bei einer Firma wie Microsoft keine Informatiker einfach nur Englisch-Deutsch übersetzen. Dafür gibt es bei solchen Firmen professionelle Übersetzer. (Viele Informatiker haben's nicht so mit "elegantem" Schreiben...)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einige Besonderheiten im deutschen Markt gibt (zb rechtliche Dinge wie die Umsetzung der DSGVO, Urheberrecht etc), die dann in Deutschland umgesetzt werden. Aber das ist reine Spekulation.

...zur Antwort

Ist vermutlich eine Freiheitsberaubung, bei der man prüfen müsste, ob sie durch die Umstände gerechtfertigt und nötig war. Anzeige wäre gegen Unbekannt zu stellen, um die Person bei der Polizei zu ermitteln, die die Einkesselung angeordnet hat.

Prinzipiell ist die Freiheitsberaubung in dem Moment vollendet, in dem sie gehindert wurde, irgendwo hinzugehen. Da Einnässen keine Verletzungen nach sich zieht, scheidet Körperverletzung m.E. aus. Höchstens irgendwie "mittelbare Sachbeschädigung"... falls es sowas gibt. Bin kein Jurist.

Spannend wäre, wenn sie sich durch die Kälte eine Blasenentzündung zugezogen hätte. (In der Realität natürlich nicht zu beweisen). Ob das dann eine Körperverletzung ist, könnte vermutlich Stoff für eine Diplomarbeit sein. (Falls es sowas in der Juristerei gibt...)

...zur Antwort

Kannst Du denn irgendwie beeinflussen, mit wem Du eine Gruppe bildest? Normalerweise hat man doch nach ein-zwei Semestern raus, wer sich "mitschleifen" lässt, und kann diese Leute dann meiden...

Generell würde ich Dir aber raten, zu versuchen, so etwas nicht zu persönlich zu nehmen. Dass anderen Leuten die Arbeit weniger wichtig ist und man auf bestimmten Aufgaben plötzlich "sitzen bleibt" wird Dir (höchstwahrscheinlich und leider) im Berufsleben immer wieder passieren.

...zur Antwort

Soweit ich weiß gilt ein Wartesemester nur als Wartesemester, wenn man währenddessen gar nicht immatrikuliert war. Wüsste aber auch nicht, dass man für BWL irgendwo Wartesemester bräuchte...

Warum hast Du Dich überhaupt immatrikuliert, wenn Dein Studiengang nichts mit dem zu tun hast, was Du studieren wolltest?

...zur Antwort

Erstmal ist entscheidend, von welchen Menschen wir überhaupt sprechen: Der hebräischsprachigen Bevölkerung oder von jenen, die auf die Übersetzung(en) aus dem Hebräischen angewiesen waren? Wenn Du letztere meinst: Da ist wiederum entscheidend, wie das Wort ins Griechische und/oder Lateinische übersetzt wurde.

Meines Wissens war das wiederum ein Wort, das eher eine runde Scheibe (wie ein Teller oder eine Frisbee) beschreibt als eine Kugel.

Aber, wie Traveller schon sagte: Die Behauptung, dass man im Mittelalter dachte, die Erde sei eine Scheibe, ist vermutlich eine Erfindung der Neuzeit.

...zur Antwort

Ich würde mal vermuten, dass in jedem brauchbaren Röntgengerät, CT, Ultraschallgerät, EKG und vermutlich sogar in vielen Pulsoxymetern irgendwo etwas eingebaut oder programmiert ist, was als Hoch- oder Tiefpass fungiert. Ist aber nur ein Verdacht...

...zur Antwort

Die Polizei wird Dich vermutlich nicht wegen eines 20€-Knöllchens aufsuchen, um herauszufinden, wer jetzt tatsächlich auf dem Blitzerfoto zu sehen ist. Kann natürlich passieren, wenn die einzige Person, für die Du ein Zeugnisverweigerungsrecht hast, ziemlich sicher nicht mit Dir verwechselt werden könnte oder vielleicht auch gar nicht fahren kann. (Wenn es zb Dein minderjähriges Kind ist).

Wahrscheinlicher ist, dass man Dir ein auferlegt, ein Fahrtenbuch zu führen. Und ob mir das den Aufwand jetzt wert wäre...

...zur Antwort

Aus dem zugehörigen Wikipediaartikel:

Bloße Flucht vor der Polizei ist kein (gewaltsamer) Widerstand, auch wenn dadurch gegebenenfalls Dritte gefährdet oder unvorsätzlich verletzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_gegen_Vollstreckungsbeamte

Hätte man auch selbst googlen können...

...zur Antwort

Völlig unmöglich ist es nicht - ich habe mal in einem etwas entspannteren Crashkurs innerhalb von ein paar Monaten an drei Tagen die Woche (jeweils drei Stunden) ein "kleines Graecum" gemacht. (Hätte für ein Theologiestudium gereicht). Wenn man das wirklich fünf Tage die Woche acht Stunden lang durchzieht, vor und nach dem Kurs noch entsprechend die Vokabeln einübt... das könnte tatsächlich klappen, wird aber definitiv kein Zuckerschlecken. Und besonders nachhaltig wirds auch nicht sein. (mein "kleines Graecum" ist nun gut fünf Jahre her und ich erkenne heute mit viel Glück einzelne Worte wieder)

...zur Antwort

Wenn in deren Text ausdrücklich "Kennenlernveranstaltung" steht, kannst Du das Wort auch benutzen. Ansonsten lass es halt komplett weg: Vielen Dank für Ihre Einladung. Gerne bestätige ich Ihnen den Termin am 34.13.2019.

...zur Antwort

Du könntest schreiben, dass Du flexibel bist, was Deinen künftigen Wohnort anbelangt - oder Du lässt es einfach. Es gibt Leute, die für 70km umziehen und es gibt Leute, die täglich 100km pendeln. Da interessieren sich die wenigsten Arbeitgeber für.

...zur Antwort

Ich empfehle hierzu den Wikipediaartikel über Gastarbeiter in Deutschland:

Ursprünglich war vorgesehen, dass die Arbeiter jeweils drei Jahre in Deutschland arbeiten und dann zurückkehren. Dafür sollten dann wiederum neue Arbeiter kommen - das "Rotationsprinzip".

Man hat allerdings sehr schnell festgestellt, dass diese Prinzip auf allen Seiten große "Reibungsverluste" verursacht hat/hätte: Die Menschen müssen ja trotzdem ein Mindestmaß an Deutsch lernen, sich an die Arbeits- und Lebensbedingungen gewöhnen etc. Die Betriebe müssen die Arbeiter kennenlernen, entscheiden, wo sie einsetzbar sind, sie einlernen etc. Niemand hatte Lust, diesen Aufwand alle drei Jahre neu zu betreiben.

...zur Antwort

Der Feierabend wurde nach seinem Erfinder Ernst Feier benannt. Vorher mussten die Leute immer durcharbeiten.

Die Erfindung war übrigens gar nicht so sehr der Menschenfreundlichkeit geschuldet, sondern der Produktivitätssteigerung: Ernst Feier hat als erster erkannt, dass Menschen, die durchgehend "arbeiten", letztlich weniger leisten, weil sie vieles aufschieben und viel Zeit vertrödeln.

Durch die Einführung der Erfindung Ernst Feiers hat sich daher der Charakter der Arbeit grundsätzlich geändert. Man spricht daher bis heute beim Start ins Berufsleben davon, dass nun der "Ernst des Lebens" beginnt.

...zur Antwort

Wenn die Bedinung Deines "if"s innerhalb der for-Schleife nicht erfüllt wird, wird der entsprechende Platz im Array nicht gefüllt. Der Platz bleibt also auf dem ursprünglichen Wert, und das könnte dann die "0" sein.

...zur Antwort

Persisch ist theoretisch näher mit dem Deutschen verwandt als mit dem Arabischen, noch näher mit Hindi. ("Hindu" ist ein Anhänger der Hinduistischen Religion...). Persisch und Hindu liegen auf dem "Indo-" Zweig der "Indo-Germanischen" Sprachfamilie.

Arabisch und Türkisch sind wiederum in jeweils eigenen Sprachfamilien. (Semitische und Turksprachen).

Welche Parallelen siehst Du denn zwischen Arabisch und Europäischen Sprachen, vom Maltesischen mal abgesehen?

...zur Antwort