Ohne Lateinkenntnisse Zahnmedizin studieren (bitte lesen)?

6 Antworten

Die paar Worte, die du für das medizinische Latein brauchst, musst du dir eben zwischendurch aneignen. Da gibt es viel höhere Hürden.

Wenn es Dir so wichtig ist, kannst du natürlich auch abends in der Volkshochschule Latein lernen.

Hallo, bloß kein Latein Leistungskurs ohne Vorkenntnisse!!! Und für das Abitur, sieh zu, dass du einen richtig guten Durchschnitt bekommst.

In den (zahn-)medizinischen Studiengängen werden spezielle Kurse angeboten, wo man nur die medizinische Terminologie lernt, die aus dem Lateinischen und Griechischen(!) abgeleitet ist.

Guck mal z.B. hier: https://www.medizin.uni-muenster.de/fileadmin/einrichtung/egtm/pbsurvey/Terminologie/Skriptum_Terminologie_Stand_WS_2018-19.pdf

Oder hier https://www.egt.med.uni-muenchen.de/studium_lehre/termident/termident.pdf

Latein LK wählen ohne Vorkenntnisse sollte nicht gehen - und wenn, könnte man sich die Zeit auch sparen und einfach gleich von der Schule gehen.

Was an Latein für Mediziner wichtig ist, sind die Fachbegriffe. Kein Mediziner muss einen Ablativus Absolutus erkennen und übersetzen - also mach Dir da keine Sorgen.

Und sollte tatsächlich mal ein antiker Römer mit der Zeitmaschine in Deiner Praxis aufschlagen: Du bist dann Zahnarzt, der kann während der Behandlung eh nicht reden.

Ich habe leider Französisch gewählt bin jetzt in der 10. Klasse

Das keider kannst du streichen. Das war eine sehr schlaue Entscheidung. Mich haben sie damals in Latein reingequatscht mit den üblichen überaus zweifelhaften Argumenten. Mit einiger Lebenserfahrung kann ich aber feststellen, dass ich von Französisch mehr gehabt hätte.

aber da ich keine Ahnung von Latein habe

Das macht gar nichts, denn das, was man im Lateinunterricht lernt, also hauptsächlich Grammatik und tausende von Vokabeln, kann man im Medizinstudium überhaupt nicht gebrauchen. Du sollst dich ja nicht auf Latein unterhalten oder lateinische Publikationen lesen.

Oder kann man während dem Studium ALLES nachholen?

Die ganzen medizinischen Fachausdrücke, die sowieso nicht alle lateinisch, sondern auch griechischen Ursprungs sind, musst du so oder so alle auswendig lernen und das bleibt einem Latinuminhaber auch nicht erspart, denn diese medizinischen Fachausdrücke kamen auch im Lateinunterricht nie vor.

Oder könnte man vielleicht mit guten Gewissen ohne jegliche Vorkenntisse Latein im Abitur als LK wählen, oder wäre man damit total überfordert?

Das würde ich als absolut nutzlose Schnapsidee bezeichnen, die Zeit und Energie verschlingen würde, die du besser in das Erreichen des NC stecken solltest.

Der einzige Vorteil für Inhaber eines Latinums liegt darin, dass der Besuch der Seminare zur Vokabelkunde während des Studiums keine Pflicht, sondern freiwillig ist. Lernen müssen sie die aber trotzdem.

Latein braucht man nicht mehr um medizin zu studieren. Du musst dir halt Fachbefriffe merken die sicv andre herleiten. Ansonsten brauchst dus net.