Lohnt es sich Geschichte auf Lehramt zu studieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe auch überlegt Geschichte als 2. Fach zu studieren, habe mich dann aber für Ethik/Philosophie entschieden. Ich konnte mich anfangs nicht zwischen diesen beiden Fächern (Geschichte + Ethik/Philo) entscheiden, da mich beides anspricht. Ausschlaggebend war dann teilweise das Latinum, das ich auch nicht habe.

Ich kann dir sagen, dass du (je nach Uni) das Latinum innerhalb des Studiums in 1-3 Semester (hängt auch wieder von der Uni ab) nachholen kannst. Das ist natürlich mit mehr Lernaufwand verbunden, was dich allerdings nicht abschrecken sollte. Außer natürlich du schwankst zwischen Geschichte und einem anderen Fach, und es ist wirklich eine 50/50 Entscheidung.

Es machen viele. Also es ist durchaus schaffbar und machbar. Studiere die Fächer, die du später unterrichten möchtest. Mach das nicht zu sehr von den Anforderungen innerhalb des Studiums abhängig.

Noch was zum Studium in Geschichte als solches (beruht auf Erfahrungsberichten): Das Studium in Geschichte auf Lehramt soll sich wohl viel mehr um Quellenanalyse bzw. das wissenschaftliche Arbeiten, als tatsächliche "Geschichte" drehen, was ja irgendwo logisch ist, die Quellenanalyse tritt ja schon in der Sek. II in den Vordergrund - so an meiner Schule zumindest.

Also du wirst im Studium nicht die eigentliche Geschichte einfach nur lernen und verinnerlichen. LG

Da kannst Du schätzungsweise gleich mal ein, eher sogar zwei Semester nur für das Nachholen von Latein an der Uni drauf rechnen. Aber täusch Dich ja nicht, die an der Uni sind nicht zimperlich und knallen den Stoff der Sek.1 glatt in einem Semester komplett durch. Ich stell mir das ziemlich stressig vor.

Bei uns hier an der VHS gibt es auch einen Lateinkurs für Anfänger an der VHS. Ich hab aber gehört, da sitzt dann so ein alter Schleifer von Lateinlehrer, der dann den Leuten, die u.U. vorher noch den ganzen Tag gearbeitet haben, viel zu viel zumutet. Ein Latinum bekommt man da aber auch nicht. Das ist also nur was für Leute mit Bildungskomplex oder eben Leute wie Dich vielleicht. LOL

Naja, du musst auch ein anderes Fach studieren.

Ob das machbar ist liegt an dir. Ob dir Sprachen liegen und vor allem, ob du schnell und gut auswendig lernen kannst. Latein ist nämlich nichts anderes als auswendig lernen.

Das auf der Uni nachzuholen ist auch viel viel schwerer als in der Schule.

turnmami  23.04.2020, 12:08

Allerdings hat man an der Uni nur 2 Semester Zeit dafüt

ripleben  23.04.2020, 12:09
@turnmami

Ja, das meinte ich damit, dass es viel schwieriger an der Uni als in der Schule ist.

Geschichte alleine kann man nicht auf Lehramt studieren.

Da brauchst Fächerkombinationen, je nachdem, was deine Wunschuni anbietet

Geschichte ist natürlich zu einem bedeutenden Anteil die römische Geschichte. Ohne Latein kommst du da nicht weit.