Germanistik + Geschichte + kleines Latinum = Schwer?

1 Antwort

Latinum:

Je nachdem wie gut du andere Sprachen lernen kannst. Da man während des studiums alles was du in mehreren schuljahren gemacht hättest in kürzerer Zeit lernen muss ist es schon schwerer.

Geschichte:

Kann nur was über Bachelor sagen. Anfang und mitte ist aber gleich.

Am Anfang hat man seminare und Vorlesungen in allen 3 Epochen (antike, mittelalter und Neuzeit). Die 3 seminare schließt man mit ner Hausarbeit(je 10-15 Seiten) ab. Danach suchst du dir 2 Epochen raus (2 Hausarbeiten mit je 25 Seiten. Zum Schluss kommt praktikum und bachelorarbeit(50 Seiten)

Ich studiere Geschichte im Bachelor und muss ebenfalls Latein nachholen. Latein finde ich das schwerste. Beim rest habe ich keine Probleme. Latein muss man für die weiterführenden seminare haben. Bei den einführungssachen ist das noch nicht Pflicht.

Meinens wissens nach braucht man für Bachelor kleines latinum und für lehramt großes. Kann aber von uni zu uni unterschiedlich sein

DanielleD
Fragesteller

Also bei uns ist das kleine latinum eher erforderlich, wenn man geschichte mit MA of Ed. abschließen will. Da hat man im bachelor Zeit es nachzuholen (dauerte bei den meisten ca. 3 Semester) ich bin in Sprachen recht gut, hatte nie Probleme solange ich nicht faul war vocabeln zu lernen. Danke für die ausführliche Antwort :)

Fabian3596  07.09.2021, 21:44
@DanielleD

Beim normalen geschichtsstudium kommt es sicher auch darauf an auf welches Gebiet man sich spezialisiert. Wenn man antikes rom oder kirchen/klöster im Mittelalter machen will braucht man mehr Latein. Oder wenn man griechische antike machen will zusätzlich noch griechisch.