Geschichte auf Lehramt studieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%
JuergenLen  18.05.2022, 16:14

Geschichte als Abdecker? Ich komm nicht mit, wahrscheinlich bin ich zu alt.

Eulinda
Fragesteller

Das heißt, dass man das nicht als Prüfungskurs und deshalb nur ein Jahr hatte:) Und man schreibt darin keine Abiklausur…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich kopiere hierzu eine Antwort, die ich jemand anderem bereits vor ein paar Tagen hier gegeben habe:

Geschichte ist ein Studiengang, in dem du viele Schwerpunkte innerhalb der Veranstaltungen selbst setzen kannst. Das geschieht durch recht freie Hausarbeiten. Dabei wirst du Einführungsveranstaltungen zu allen Epochen bekommen und kannst dann Epochenmodule zur Vertiefung selbst auswählen. In der Geschichtsdidaktik wirst du im Rahmen der Einführungsveranstaltungen sehr wahrscheinlich die Bestandteile des Geschichtsbewusstseins und fachdidaktische Konzepte wie Multiperspektivität, Personalisierung & Personifizierung, Gegenwarts- und Lebensweltbezug kennenlernen, die im Rahmen von Klausuren abgefragt werden. Das ist aber mit dem Einführungsbuch von Michael Sauer Geschichte Unterrichten sehr einfach zu verstehen. Dieses Werk würde ich auch für die Prüfungsvorbereitung sowie für die spätere Lehrpraxis sehr empfehlen.

Wenn dir Geschichte Spaß macht, dann nimm es! Da gibt es noch viel zu erkunden, viel zu erforschen und enorm viel zu diskutieren! Das Geschichtsstudium erweitert deinen Horizont sehr, wenn du eigenes Forschungsinteresse zeigst :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
DpB121  18.05.2022, 16:22

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber ein Tipp am Rande: Schau Dir mal vorsichtshalber die Stellensituation an. Soweit ich weiß, sind das zwei ziemlich überlaufene Fächer.

Nachtrag: Oops... Und eigentlich war das auch nicht als Kommentar, gedacht. Silazio, bitte einfach ignorieren, war nicht auf deine Antwort bezogen.

Eulinda
Fragesteller
@DpB121

Oh, danke für den Hinweis, dass lasse ich mal lieber…Ich will später auch noch arbeiten:D Dann nehme ich halt Chemie und die Sach hat sich damit erledigt 😊

silazio  18.05.2022, 16:44
@Eulinda

MINT Fächer sind immer sehr nachgefragt, das stimmt. Nimm das, was dir Spaß macht. Es ist auch nicht schlimm, den Studiengang noch zu wechseln.

DpB121  20.05.2022, 00:53
@silazio

"Das was Dir Spaß macht" würde ich bei Lehramt wirklich nicht so uneingeschränkt empfehlen. Wenn ich sehe, dass sogar bei uns an der nicht so überlaufen Berufsschule die Deutsch/Ethik-Kollegen nach dem Ref teilweise über 100km umziehen müssten und mitten in der Pampa hocken, sollte man schon mindestens ein nicht ganz so überlaufenes Fach dabei haben.

Chemie ist aber afaik schon eins, das nicht so voll ist wie Bio und Geschichte.

Ja

Ein grundsätzliches Interesse für das Fach sollte schon vorhanden sein, weil sonst recht schnell die Motivation flöten geht.

Ich habe im Abi damals Geschichte auch nur halbherzig durchgezogen (Grundkurs), habe danach aber dennoch Geschichte studiert, weil es mich einfach interessiert hat.

Probleme während des Studiums hatte ich eigentlich gar nicht und war bis zum Bachelor (also nicht Lehramt) recht gut darin.

Geschichte ist eigentlich kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder