Geschichte Lehramt—Einstellungschancen wirklich so schlecht?

3 Antworten

Mit Naturwissenschaften hast du immer gute bis sehr gute Chancen eingestellt zu werden.

Also wird Bio auch auf jeden Fall gesucht.

Bei Geschichte ist es zwar auch gefragt, aber nicht so sehr wie Naturwissenschaften.

Also die Kombi würde sich dennoch lohnen.

Mit Mathe hättest du aber noch mehr Chancen.

Mathe hat eine sehr hohe Nachfrage.

(Möchte auch Lehramt (Gy/Ge) studieren aber mit anderen Fächern).

Manchmal unterscheidet sich die Nachfrage von Bundesland zu Bundesland.

Kannst du vergessen. Im HR Bereich wird das Fach oft fachfremd unterrichtet.

Wenn du dara hängst studiere es ruhig aber dann brauchst du ein gutes 2. Fach und Zusatzqualifikationen.

Hab selbst Geschichte und evangelische Religion für Hr Lehramt studiert und bekomme bald meine Planstelle, da ich Arbeitslehre die Fachleitung wurde. Alle Werkscheine gemacht habe und weitere Qualifikationen vorliegen.

Ohne die könnte ich es vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Hallo Eulinda,

zumindest in BaWü wäre dein eigentliches Berufsziel bei diese Kombination Taxifahrer ;-)

Geschichte oder Politikwissenschaften machen nur Sinn, wenn das andere Fach ein Mangelfach ist. Geschichtslehrer gibt es wie Sand am Meer. Da hat jede Schule genug. Das sucht niemand. Biologie ist aber auch nicht der Hit.

Schau mal da:

https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1242101144/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/Beruf%20Lehrkraft/2020/Merkblatt%20Einstellungschancen%202020.pdf

Allerdings sollte man sich nicht nur auf die Einstellungschancen beziehen. Man sollte etwas studieren, das einen interessiert, das man möchte. Dann ist man (sehr) gut. Und (sehr) gute Absolventen finden immer irgendwo irgendwas ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname