Welche Jobs kann man mit dem Studiengang Geschichte machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von Lehramt und wissenschaftlicher Tätigkeit in der Uni, kannst du an jeder Bibliothek arbeiten, in Archiven (ausnahmslos jede Firma hat da eins), du kannst in den Journalismus gehen, du kannst bei Fernsehsendern arbeiten (bspw. Terra X: irgendwer füllt das ja mit Fakten) oder bei historischen und anderen Buchverlägen. Wenn es um Fernsehen oder sonst wo heißt „Herr XY unserer Experte in Sachen dies und das (meistens andere Länder“ dann sind das meistens Historiker mit einem Schwerpunkt auf der Geschichte eines bestimmten Landes. Selbes gilt für die Internationale Diplomatie, also Stellen im Auswertigen Amt oder bei Stellen die mit Botschaften anderer Länder in Deutschland zusammen arbeiten bzw. unsere Deutschen Botschaften im Ausland.
Jedes Museum, jede Gedenkstätte und alles was es in dem Bereich gibt braucht Historiker.

Der Knackpunkt ist, dass solche Stellenausschreibungen nicht in der Zeitung stehen und mein eben Kontakte (über die Uni) braucht, um die überhaupt zu finden. Das Märchen vom Historiker der Taxi fährt ist aber auch nur ein Märchen und damit begründet, dass Außenstehende eben wenig Ahnung haben bzw. in jüngerer Zeit sämtliche Berufsberater darauf gedrillt werden solche Leute ins Lehramt zu drücken, weil da ja bekanntlich gerade Chronischer Mangel herrscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Schau mal hier:

"Die gegenseitige Affinität von Journalismus und Geschichtswissenschaft ist der Ausgangspunkt für das universitäre Studienfach Fachjournalistik Geschichte. Es ist aus gutem Grund im Historischem Institut angesiedelt und versteht sich nicht wie übliche Journalistik-Studiengänge als Teil der Kommunikationswissenschaft."

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/geschichte/fachjournalistik

Heyyy

Mhhh solchen Studienfächer da kannst du entweder Lehramt machen, das gefällt dir aber nicht oder du bleibst jahrelang an der Uni machst nen Dr und nen Prof in Geschichte und wirst Historiker/in. Also ob dir Nachfrage groß ist ich kenne niemanden der Geschichte studiert hat ohne Lehramt also das wird oft in Verbindung mit Lehramt geführt aber sonstiges halt uni bis du nen Prof hast das dauert lange