Fazit, das Latinum während des Studiums nachzuholen?

4 Antworten

Ist halt ein Mehraufwand von in der Regel 3 Semester. Ich hatte Ist ein 3 Jahre in der Schule und habe es abgewählt. Brauchte es jedoch damals bis zur Zwischenprüfung.

Wenn man von Anfang an am Ball bleibt, kein Problem. Vorausgesetzt, man versteht die deutsche Grammatik. Meist muss man neben Übungen eine bestimmte Anzahl von Vokabeln mit Stamm und Genitiv auswendig lernen. Da sind Universitäten in der Regel wenig kompromissbereit.

An sich ist Latein halt eine sehr trockene Sprache. Du übersetzt mit vom Lateinischen ins Deutsche und das eben stur nach Grammatikregeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Uni bietet üblicherweise Latinumskurse an. Hierbei müssen 3 aufeinander aufbauende bestanden werden. Dies bedeutet natürlich zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Mein Tipp: Schieb den Kram nicht vor dir her, sondern beleg und besteh es so schnell wie möglich! Es ist sehr wahrscheinlich, dass du diese obligatorische Fremdsprache noch vor Beginn der Bachelorarbeit nachweisen musst (muss verbucht sein). Wenn du die Kurse zu spät beendest, kann es sein, dass du die BA erst im nachfolgenden Semester schreiben kannst. (Mein Kommilitone hatte das Problem)

Latein ist zwar ziemlich trocken, lässt sich aber (wie ich persönlich finde) ganz gut lernen. Außerdem musst du es nicht flüssig sprechen können :D

Alles halb so wild.

Die Latinumskurse sind schön kompakt, wenn du einmal im Flow bist, geht das ziemlich gut, fand ich. Besser als in der Schule, wo der Sprachunterricht so stockend läuft und nicht wirklich vorwärts kommt.

Du musst nur übersetzen können, nicht fließend sprechen. Da es sich bei den meisten Texten immer um Krieg, Schlachten und Eroberungen dreht, ist das nicht ganz so schwierig. Du musst nur zuordnen können, wer wen zuerst getötet hat. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Latein ist leicht, da weitaus logischer als sonstige Sprachen und nur auswendig gelernt werden muss - außerdem beschränkt auf Lesen, Verstehen, Übersetzen. Man kann es weitgehend im Selbststudium lernen ...