Latinum während des Studiums nachzuholen? Erfahrungen?

4 Antworten

ja, das packst du z.B. in den Semesterferien mit einem Crashkurs bei erfahrenen Nachschulungs-Instituten

Das läuft während der ersten paar Semester. Meistens den ersten zwei. Ich selbst hab es nicht gemacht, hab ja Latein schon in der Schule gehabt, hab aber von Referendarinnen meiner Schule gehört, dass die das extrem hart fanden. Wer keinen Spaß am Lernen hat, wird das nicht hin bekommen... Viel Glück dir!

Hallo

Soweit ich weiß muss man das kleine Latinum vor dem Studium nachholen.

Es dauert ein Semester und soll gar nicht so leicht sein, weil man sich sehr intensiv auf Latein konzentrieren muss und alles innerhalb dieser Zeit erlernen muss. Zum Schluss hat man dann eine Prüfung.

Ich will auch mal mal auf Gymnasiallehramt studieren.

Lg und ganz viel Erfolg dir:)

Wer ein bisschen sprachenaffin ist (und das scheinst du ja zu sein) kriegt das gut hin. Es sind ja nicht die richtig schwierigen Texte, die man übersetzen muss. Am Ende ist die Note ja auch nicht so wichtig, man muss nur bestanden haben.

brownbomber  24.07.2023, 18:24

wer 2 fremdsprachen auf lehramt studiert, hatte die 2. fremdsprache als lk im abi. solche leute tun sich beim latinum nachholen leicht. schwerer wird's für die, die leichteste fremdsprache (englisch) auf lehramt studieren und irgend ein anderes fach als ne fremdsprache als schulfach studieren und dazu in der oberstufe die 2. fremdsprache abgewählt haben. nur die 2. sorte lehramtsstudienanfänger hab ich an meiner uni über die schwierigkeit des latinums stöhnen hören.