Wie viel/schwer ist das kleine Latinum?

2 Antworten

Wenn es keine Pflicht ist, brauchst du das nicht. Ich hab ein bisschen mehr als das kleine Latinum durch die schule schon gehabt und kein einziges mal angewendet. Es wird eigentlich alles auf deutsch gelesen, manchmal hat man zwar das original daneben, um über falsche Übersetzungen zu reden, aber dafür brauchst du eigentlich keine Ahnung haben, da der Dozent es dann entweder alles vorlabert oder ein Buch zum übersetzen mitbringt. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Seminare du wählst. Wenn du es darauf anlegst, kommst du komplett ohne Latein da durch, indem du dich nur für Seminare entscheidest, die nichts mit Philosophen, die ihre Bücher auf Latein verfasst haben, zu tun haben.

Es kommt zwar immer gut an, wenn man einzelne Wörter übersetzen kann, aber die gefragten Wörter kann man sich herleiten und in der Hausarbeit etc. schreibt man ja auch alles auf deutsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

In der Regel kann man das Latinum an der Uni in 3 Semesterkursen nachholen. Von daher erübrigt sich deine Frage, wenn deine Schule das nicht einmal anbietet. Wer soll dir die Prüfung denn abnehmen und das Zertifikat erstellen?

NeinZuBernd
Fragesteller

Naja, in den Studiumsanforderungen steht nicht wortwörtlich, dass man das braucht, es steht nur „Sprachkenntnisse in Englisch, in Latein oder Altgriechisch, und einer dritten Fremdsprache“, und später wird erklärt, dass die Lateinkenntnisse ungefähr auf dem Stand des kleinen Latinums sein sollten. Ich brauche also nicht das Zertifikat, nur das Wissen, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem stand da, man soll das zu Beginn des Studiums schon können, demnach kann ich es nicht währenddessen nachholen?

Appelmus  12.01.2020, 23:07
@NeinZuBernd

Wenn es keine Pflicht ist, spielt es keine Rolle wie deine Lateinkenntnisse nicht. Und wenn du nur salve und ave beherrschst ....

NeinZuBernd
Fragesteller
@Appelmus

Echt? Aber wenn da steht “Flavia versucht den Dieb zu fangen” und ich übersetze das mit “Flavia versucht zu winken”, dann fällt das ja wohl schon auf haha

Appelmus  12.01.2020, 23:30
@NeinZuBernd

Du übersetzt außerhalb eines Lateinkurses rein gar nichts aus dem Lateinischen außer vielleicht mal ein paar Wörter oder Redewendungen. Und die kamm man nachschlagen.