Wie lange lernen für Latinum

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Svenja!

Ich selbst habe gerad mit Begeisterung angefangen, Lateinisch zu lernen!

Obwohl ich momentan realisiere, dass gerade das Lateinische eine Sprache ist, bei der man SEHR VIEL lernen muss.

Der Rat, fang am besten sofort damit an ist hiermit begründet.

Ich meine, Du müsstest ja am besten wissen, dass Latein ziemlich viel Arbeit mit sich bringen kann (-.-) doch ist man froh, wenn man frühzeitig mit der Prüfungsvorbereitung beginnt!

Wie und vorallem wann Du beginnst mit dem Lernen ist alles Dir selbst überlassen.

Also, um auf Deine konkreten Fragen einzugehen:

Das kann ich leider nicht. Tut mir leid.

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Glück und vorallem Erfolg für Deine Prüfung!

 Xerneas.

Svenja3
Fragesteller

Wie viel Grammatik kann ich täglich schaffen? Kann ich es schaffen in nur 3 Monaten Latein so zu können, dass ich eine vier schaffe und bestehe?

xerneas  10.04.2015, 23:58
@Svenja3

Ich würde es wahrscheinlich so machen, jeden Tag relativ viel zu lernen und halt immer wieder alles wiederholen, denn so kann man sich das Zeug am besten merken.

Wie viel Du schlussendlich schaffst, weisst Du selbst am besten.

Motiviere Dich und dann kannst Du es schaffen.

Genaue Angaben würde ich Dir, selbst wenn ich es könnte, also nicht machen.

Ich sage nur so viel: Wenn Du das Latinum haben willst, dann gib alles (ok, übertreiben musst Du ja auch nicht) dafür. D.h. Du musst fleissig sein. Es führt leider kein Weg daran vorbei.

xerneas  30.04.2015, 19:30
@Svenja3

Hey vielen Dank für den Stern! \(^.^)/

Bist Du bisher vorangekommen? - Vorausgesetzt, Du hast schon mit dem Lernen begonnen.

Doch besonders da Du ja ein bisschen hinterher gehangen bist, ist es natürlich sinnvoll gewesen, frühzeitig zu beginnen.

Nun, ich hoffe natürlich, dass Deine Prüfungsvorbereitung gut verläuft und Du dann schlussendlich bereit bist wenn's draufankommt!
Du schaffst das bestimmt! <3

Und sollte es mal nicht ganz so rund laufen: Mach Dir keinen Kopf, denn das wird bestimmt wieder! :D

Hi...

Die Moralapostel wirst du dir wohl nicht vom Hals hetzen können bei einer solhen Frage. DU hättest nicht nur früher anfangen sollen zu lernen, sondern wenn du das regelmäßig wiederholt hättest, dann stündest du jetzt nicht so "schlecht" da.

Wenn du schon weißt, dass es um einen Text von Cicero geht, dann kann vermutlich ein Teil seiner Reden dran kommen. Im Unterricht haben wir (bin jetzt zehnte Klasse und mache mein Latinum) in einem dreiviertel Jahr die gesamte oratio pro Milone übersetzt...in den Klassenarbeiten kam aber immer etwas aus z.B. in Verrem oder anderen Reden dran.

Es würde dir nicht helfen, wenn du alle Übersetzungen von seinen Texten durchliest. Dazu hat er viel zu viel geschrieben und das vergisst du eh alles wieder - kein Scherz. Die für mich beste Übung ist immer: Viel vom Autor übersetzen! Man gewöhnt sich schnell an seinen Schreibstil, war zu mir zumindest mal so. Ich muss sagen, dass Latein mal mein schlechtestes Fach war. Jetzt ist es eines meiner besten Fächer...und das nur, weil ich regelmäßig Übersetzen geübt habe (das ist kein Scherz!).

Der B-Teil wird vermutlich wie folgt aussehen: Du bekommst einen deutsch-lateinischen Text. Dann sollst du daraus irgendwas heraus arbeiten (zum Beispiel Argumente aus der argumentatio), was dann am lateinichen (!!!) Text belegt werden soll. In unserer letzten Klausur mussten wir weiterhin alle Redeteile nennen (mit Funktion, Stilgattung etc.), sagen, welcher Redeteil vorliegt und einen eigenen, weiteren Redeteil verfassen. Das war die beste Lateinarbeit, die ich je geschrieben habe (vom Aufbau her, aber auch von der Note). Wirklich, Übersetzungs"kunst" kann dir das Leben retten! Der A-Teil (also die Übersetzung) zählt bei uns 2/3, wenn du da also super bist, dann hast du Glück! Ich glaube, dass A zu B zu C in der Oberstufe 60% zu 30% zu 10% zählt.

Also: Übe das Übersetzen!!! Nebenbei eben Vokabeln und Grammatik, aber vieles davon lernst du, indem du übersetzt. Ich kann die auch gerne dann überprüfen, wenn du möchtest. Ich glaube, mein kleines Latinum wäre eine 3 gewesen (das gibt es in Berlin nicht mehr), mein Latinum wird sehr wahrscheinlich eine 1. Ich mache dann noch mein großes Latinum, vermutlich dann auch mit 1 oder 2 (in der OS wird es ja nicht mehr wirklich schwieriger).

Viel Erfolg!!! :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ach, mach dir mal nicht so viel Stress mit dem Latinum. Natürlich ist es wichtig, dass du so früh wie möglich (-> also jetzt) anfängst, aber sich zu viele Gedanken zu machen, bringt auch nichts. Du hast noch 3 Monate Zeit, ein Vierteljahr also … das wird schon zu schaffen sein. :)

Nur um dir mal ein paar (unseriöse) Geschichten zu erzählen:

Ich habe 2-3 Wochen vor der Prüfung mit dem Lernen angefangen, obwohl Latein nicht mein bestes Fach war. Letzten Endes bin ich aber doch ganz gut durchgekommen. :)

Meine Freundin war schlecht in Latein. Sie hat an der Prüfung selbst fast nichts verstanden … und sie hat es auch geschafft.

Uuuund: meine Freunde im Studium haben die lateinische Grammatik in 9 Wochen lernen müssen. Danach ging es gleich los mit Caesar, und das hat auch geklappt.

Übrigens durften wir alle an der Latinumsprüfung KEIN Wörterbuch verwenden. Von uns wurde verlangt, dass wir ein Schülerwörterbuch alphabetisch (!) auswendig lernen. Dementsprechend groß war die Verwirrung bei manchen Schülern (-> viele Wörter sind sich so ähnlich), doch an der Prüfung ging's irgendwie doch.

Ich würde dir raten, jetzt mit dem Lernen anzufangen. Da es bei der Prüfung vor allem ums Übersetzen geht, solltest du dich speziell darin üben. Cicero hat sehr viele Werke verfasst, die man auch im Internet lesen und sich herunterladen kann. Übersetze jeden Tag ein Stück von ihm und du wirst dich schnell an seinen Schreibstil gewöhnt haben.

Parallel wiederholst du jeden Tag ein Grammatikthema und versuchst, dir das Gelernte auch zu behalten. Auch Vokabeln solltest du üben, denn wenn du die gar nicht kannst, verlierst du beim Wörtersuchen an der Prüfung viel zu viel Zeit. Ich selbst habe Vokabeln meist vom Schlafengehen ca. 10-30 Minuten gelernt, davon sind mir dann auch die meisten hängengeblieben.

Auch immer nützlich ist es, sich über den Autor und die damalige Zeit zu informieren. Unter Umständen kannst du damit einen guten Eindruck hinterlassen. :)

Ich wünsche dir alles Gute für dein Latinum! Sei fleißig und dein Aufwand wird sich auszahlen! ^_^

Svenja3
Fragesteller

Ok danke ich werd es versuchen zu lernen. Mir reicht es ja wenn ich mit 4 druchkomme.

Solange du halbwegs im Unterricht all die Jahre aufgepasst hast, reicht es aus, wenn du langsam langsam anfangen würdest. Mach kein Stress, ich hab einen Monat davor begonnen obwohl ich immer nur eine 3 hatte und hab im Latinum eine 1 bekommen. :)

Svenja3
Fragesteller

Ich hab eine fünf und bekomm das kleine nur weil ich so ganz knapp eine vier bekommen hab mit 4,5 glaub ich. Und das große ist ja noch schwerer.

beautyforyou  12.04.2015, 19:41

So schwer nun auch nicht!

Was ist das denn für eine Schule und für ein Bundesland, an dem man für das Latinum eine extra Prüfung abelgen muss?

Bei uns (NiSa) erhält man die Abschlüsse automatisch, wenn man nach soundsoviel Jahren mindestens eine 4 in Latein auf dem Zeugnis hat.

Grundsätzlich werden bei einem großen Latinum ja schon die etwas anspruchsvolleren Autoren gelesen (Cicerero, Ovid, Livius,...). Deswegen mein Rat:

1. Übersetz' Texte von deinem Prüfungsautor. Nur das übt.

Wiederholung von Grammatik-Tabellen ist eigentlich Arbeit für die Unterstufe und bringt für eine Latinumsprüfung nichts, weil es da ja um die Anwendung dieses Wissens geht. Also die Tabellen zu können, ist die Voraussetzung dafür, dass man überhaupt eine Chance hat, einen Text zu übersetzen.

2. Wie lange vorher du lernen sollst, kann ich dir nicht sagen. Kann keiner.  Kommt auf deinen Kenntnisstand und dein Lerntempo an. Wenn die Anderen schon lernen, würde ich das an deiner Stelle auch machen. Was hast du denn zu verlieren, wenn du durch die Prüfung durchfällst?

3. Für Vokabeln solltest du ein Wörterbuch benutzen dürfen. Deswegen würde ich keine Vokabeln lernen. Aber erfahrungsgemäß macht das Hirn nach 40-50 Vokabeln pro Tag (max) eh dicht.

LG

MCX

PS: Gehst du in Deutschland zur Schule?

Svenja3
Fragesteller

Ich gehe in Bayern zur Schule. Und ein Lehrer hat mir verraten das es Cicero sein wird was wir übersetzen müssen. Ich finde Cicero einfacher als Cäser. Also bis jetzt. Vielleicht liegt das aber auch daran das ich die Vokabeln von Cäser nicht gut kann.

greta221b  01.03.2019, 22:38

Ich weiß, es ist lange her, aber ich würde es trotzdem gern aufklären:
Es hängt von der Anzahl der Jahre ab, die man Latein belegt hat.
Ich habe es seit der 6. Klasse und habe damit nach der 10. ohne Prüfung das Latinum. Eine Bekannte hat es erst seit der 8., hätte also nach der 12. ihr Latinum, da es aber keinen Kurs geben wird, macht sie nach der 10. die Latinumsprüfung.