Wieviel lernt man in 4 Jahren Französisch wirklich?

Was mich an Lateinunterricht stört, ist, dass man so viel geschichtliches Zeug liest und lernt. Und das was man fürs Jus Studium braucht kann man eben auch schon viel schneller nur das Nötige lernen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lerne seit 7 Jahren Französisch und kann zwar die Grammatik und alles, aber trotzdem nur so Grundlegendes. Ich kann vielleicht soweit Französisch, dass ich einkaufen, nach Wegen fragen, ziemlich viel verstehen, und mich !small talk! unterhalten kann. Vor drei Jahren konnte ich vielleicht die Hälfte davon. Also in 4 Jahren, wenn du nicht gerade den ganzen Tag in französisch sprechendem Umfeld verbringst, kannst du kein wirklich gutes Französisch lernen.

Nein, das liegt nicht an mir, ich habe auch nur gute Noten(selbst in Französisch), das ist einfach so.

Falls jetzt jemand meint, ich wär einfach dumm? Ich rede vom schulischem Lernen. Nicht von 3 Stunden Intesiv am Tag, oder Französisch durch ein französischsprachiges Umfeld zu lernen. So kann man sie auch in wenigen Monaten lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louis912
Fragesteller

Mmh. Ja bei uns sind es nur 4 Jahre, weil der schulische Schwerpunkt auf Wirtschaft und Naturwissenschaften liegt.

Also denkst du ich würde mit 4 Jahren nicht weit kommen. Würdest du im Nachhinein wieder Französisch nehmen. Oder stattdessen Latein oder Spanisch/Italienisch whatever.

random972  01.03.2022, 18:57
@Louis912

Französisch ist zwischen diesen Auswahlen trotzdem noch der beste Weg. Nach 4 Jahren kannst du zwar nicht ausreichend sprechen, aber ausreichend verstehen und das ist schonmal was oder? Französisch wird dir im Leben viel häufiger begegnen als die anderen beiden Optionen

Louis912
Fragesteller
@random972

Ja, hast du Erfahrung mit Latinum nachmachen im Studium von dir selbst oder Freunden/Bekannten?

random972  01.03.2022, 19:08
@Louis912

Habe noch kein Studium, weis nur von meiner Mutter, dass man Latein so gut wie nie braucht. Von Jus Studium habe ich, muss ich gestehen, keine Ahnung🙄

Ich habe jetzt Latein seit 3 ½ Jahren, man muss sehr viel Auswendig lernen, da es sehrrr viel Grammatik gibt, daher weiß ich nicht ob 4 Jahre dafür reichen würden, da ich jetzt dann ja auf mich bezogen nur noch ½ Jahr hatte und es so nicht schaffen würde

Aber dazu muss man natürlich sagen, dass du die Sprache schneller beigebracht bekommst, da ja nur die 4 Jahre vorgesehene sind

Französisch lerne ich seit ½ Jahr

Ich vergesse die Vokabeln sehr schnell und dazu kommt dann noch die Aussprache...

Um wirklich fließend französisch sprechen zu können reichen meiner Meinung nach 4 Jahre nicht

Und da du Latein höchstwahrscheinlich für dein Studium brauchst würde ich an deiner Stelle Latein nehmen

Louis912
Fragesteller

Wie du sagst nur vier Jahre. So viel Latein braucht man im Jus Studium ja auch nicht. Da muss man ja nicht die ganze Grammatik und alles so perfekt können oder liege ich da falsch?

FlipFlop234  01.03.2022, 19:01
@Louis912

Ich kenne mich beim Jus Studium nicht so aus, aber wenn man zum Beispiel Medizin studiert benötigt man ja auch das Latinum, man muss es ja nicht fließend können, solange man das Latinum erhält ist alles gut

Und so ist es wahrscheinlich auch beim Jus Studium, aber da bin ich mir nicht sicher

Louis912
Fragesteller
@FlipFlop234

Aha, danke! Ja ich denke auch, dass mans sogar weniger braucht als in Medizin.

Ich lerne schon seit einigen Jahren Französisch in der Schule, aber trotzdem könnte ich kein richtiges Gespräch führen. Latein ist meiner Meinung nach unnötig, lieber Französisch wählen.

Louis912
Fragesteller

Auch wenn ich Jus studieren möchte? Reicht ein kl Latinum is Jus Studium. Ist das recht schwer das nachzumachen.

Ich hatte 4 Jahre französisch. Nach 2 Wochen bist du froh es los zu sein und nach 2 Monaten weißt du nichts mehr. Du kannst zwar die ganze Theorie schön in Tabellen packen, aber weder dich richtig unterhalten oder schreiben.

Es hat als "der-Weg-ist-das-Ziel"- Einstellung einen schönen Wert, aber wirklich was lernen und können ... Fehlanzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louis912
Fragesteller

Stimmt. Ne Freundin von mir hat Spanisch genommen (sie ist 2 Klassen über mir) Sie hat seit 1 1/2 Jahren Spanisch. Kann zwar Texte schreiben (über Basics wie Kleiidug, Urlaub sowas) Vokabeln Grammatik. Aber sie selbst sagt, dass sie eig nicht sprechen könnte so wirklich (außer es geht um Basics wie oben genannt)

Nimm französisch. Ich hatte gute Erfahrungen (4Jahre). Latein ist viel auswendig lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louis912
Fragesteller

Danke! Auch trotz meines Berufswunschs? Ist es schwer/recht anstrengend das Latinum nachzumachen

FlipFlop234  01.03.2022, 19:03
@Louis912

Also es ist ja immer so, dass man im jungen Alter schneller zum Beispiel Sprachen lernen kann und es immer schwieriger wird wenn man älter wird.

Und wie du gesagt hast benötigst du das Latinum für deinen Berufswunsch und französisch ist nicht so notwendig

Louis912
Fragesteller
@FlipFlop234

Stimmt. Was mich an Lateinunterricht stört, ist, dass man so viel geschichtliches Zeug liest und lernt. Und das was man fürs Jus Studium braucht kann man eben auch schon viel schneller nur das Nötige lernen. Weil sonst braucht man ja Latein auch nicht.

FlipFlop234  01.03.2022, 19:15
@Louis912

Ja das stimmt schon, vllt kannst du dann doch Franz nehmen und Latein in Kursen fürs Studium lernen

Louis912
Fragesteller
@FlipFlop234

Was würdest DU tun? Wenn dich Latein null interessieren würde

FlipFlop234  01.03.2022, 19:26
@Louis912

Ich würde mal Googlen ob ich irgendwie in meiner Nähe Latein Kurse besuchen könnte, dann natürlich wie lange die Kurse dauern und ob man das Latinum erhält

Denn man würde es sicherlich schneller als in 4 Jahren hinbekommen wenn man so Kurse belegt

Louis912
Fragesteller
@FlipFlop234

Denk ich auch. Und soviel Grammatik und so braucht man ja bei jus nicht

FlipFlop234  01.03.2022, 20:34
@Louis912

Ja eigentlich ist Grammatik unnötig, also nicht unnötig, versteh mich nicht falsch, aber in Latein gibt es sehr viel unnötige Grammatik