Uni Mainz Latinum nachholen?

2 Antworten

Meine Cousine hatte das vor vielen Jahren (aber in Köln).

Sie hatte mehrere Wochen lang jeden Tag (also 5 Tage die Woche) den gesamten Tag Unterricht. Samstags gab es noch Probeklausuren. Das war aber zeitlich kürzer. Insgesamt (laut ihrer Aussage) hammerhart. Sie war froh, als es vorbei war und hat sich innerlich verflucht, dass sie Latein nicht in der Schule hatte. Alternativ hätte es das (zumindest damals) wohl auch während des Studiums gegeben, da das Latinum nicht zu Beginn des Studium vorliegen musste. Davon war damals aber wohl jedem abgeraten worden, weil die Mehrbelastung nicht witzig geworden wäre.

Siraaa  11.07.2023, 09:45

Achso und ja, sie hatte das wie eigentlich alle Mitstudenten vor dem Studium gemacht. Da gab es extra "Sommercrashkurse"

Es gibt private Anbieter wie "Academia Linguae", die Dich in 5 Wochen Vollzeit zum Latinum durchprügeln. Das wäre noch vor Semesterbeginn möglich.