kleines latinum ab wann und wie nachholen?

2 Antworten

Ich glaube Du must 4 Jahre Latein gehabt haben und dann besser/gleich Note 4 erreicht haben.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.

Wenn du in der 6. Klasse bist, kannst du nur schwerlich drei Jahre Latein gehabt haben. Dann müsstest du ja schon in der Grundschule begonnen haben.
Wenn du sitzengeblieben bist, zählt das Jahr eh nicht. Dann hast du nur 2 Jahre Latein gehabt. Dann ist ein Latinum eh ausgeschlossen.

Wenn du dich in deiner Frage vertippt hast und vielleicht schon in Klasse 9 bist, würde es Sinn machen, wenn du dich bei deiner Schulleitung erkundigst, wie das mit dem Latinum für dich aussschauen würde. In manchen Fällen kann man in Klasse 9 eine Sonderprüfung in Latein ablegen, um dann dennoch (vorzeitig) das Latinum zu bekommen. Das geschieht z.B., wenn man ein Auslandsjahr in Klasse 10 machen möchte.

LG
MCX

terminierertot  20.01.2021, 13:34

Das ist zwar schon etwas spät, aber der Fragesteller fragt über Österreich.