Zahnmedizin studieren?

7 Antworten

Abitur mit 1

Sonst lieber Fliesenlegerin werden, hat auch viel mit Keramik zu tun. Erschreckend, dass jemand aus dieser Branche so wenig Ahnung von der Branche hat.

Lena17106
Fragesteller

Tut mir leid, mache es erst seit ein halbes Jahr :)

Hallo,

so geht das leider nicht. Das Fachabitur reicht für ein Zahnmedizinstudium nicht aus, selbst wenn man Rune Ausbildung hat.

Ich würde dir empfehlen, die allgemeine Hochschulreife anzustreben.

Alternativ gibt es sonst noch die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Studienganges (mit entsprechenden Noten), sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Meines Erachtens kann man sich mit einem Fachabitur nicht an staatlichen Universitäten einschreiben, sondern ausschließlich an Fachhochschulen, wo leider keine Zahnmedizin angeboten wird.

Du könntest allerdings auf eine Abendschule und das richtige Abitur machen.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, mit einem Fachabitur, im Ausland zu studieren. Es gibt Länder, wo es auch ganz günstig ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Du solltest direkt das normale Abi machen. Wieso denkst du nur an ein Fachabitur? Geh einfach auf ein Berufskolleg und mach dort die ganz normale Fachhochschulreife. Zudem benötigst du ein Einser-Abi soweit ich weiß. Ist auf einem Berufskolleg aber nicht das Problem :)