Chancen mit 1,5 Zahnmedizin zu studieren?

3 Antworten

Schau dir doch auf Hochschulstart die letztjährigen Zulassungsgrenzen für dein Bundesland an; dann hast du eine relativ realistische Orientierungsgrösse.

Die Fächer, die du im Abi hattest, sind vollkommen egal - wenn überhaupt, sind die nur für unwahrscheinlich wenige Plätze irgendwie relevant.

Hallo, das hätte im letzten Winter und Sommersemester bei keiner Uni gereicht. Mach am Besten (wie du schon in deiner neuen Frage gesagt hast) den TMS, mit einem soliden Ergebnis wirst du gute Chancen haben

Die Universitäten haben keinen NC mehr, als alleiniges Aufnahmekriteriun. Schau mal auf die Homepage Deiner Wunschuni.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 40 Jahre Zahntechnik in Praxis und Labor
Lucysyy  15.06.2021, 19:20

Doch selbstverständlich. Viele Zahni-Studienplätze werden einzig und allein über den Abischnitt vergeben; für die restlichen spielt die Note oftmals zumindest eine untergeordnete Rolle.

iQhaenschenkl  15.06.2021, 20:18
@Lucysyy

Seit dem letzten Semester ist da wohl anders. Das Bundesverwaltungsgericht hat das untersagt!

Lucysyy  15.06.2021, 20:20
@iQhaenschenkl

Man kann sich einen Studienplatz erklagen, weil die derzeitigen Zulassubgsbedingungen in gewissen Hinsichten als verfassungswidrig eingestuft wurden; das ändert aber nichts an der regelhaften Praxis.

Viele Studienplätze der Zahnmedizin werden ausschließlich über die Abinote vergeben.