Latinum privat nachholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wird schwierig.

Du brauchst auf jeden Fall eine Grammatik (die von Roma ist nicht schlecht) und ein Wörterbuch wie den Stowasser.

Das ist kein Problem.

Ein Problem ist es, ein Lehrbuch zu finden. Die ganzen Lehrwerke für die Schule kannst Du vergessen. Die sind auf Unterricht durch einen Lehrer angelegt und nicht zum Selbststudium geeignet. Du bräuchtest ein Lehrwerk, das zu den Übersetzungstexten Musterübersetzungen liefert, damit Du eine Fehlerkontrolle hast, die sonst der Lehrer übernimmt.

Ich kenne da keins. Erkundige Dich mal bei den Altphilologen oder bei den Theologen, die an der Uni Latein lernen und viel Lernzeit zu Hause verbringen, ob sie solche Lehrwerke kennen.

Ab der Originallektüre findest Du zu allen maßgeblichen Texten lateinisch-deutsche Reclam-Ausgaben, die bezahlbar sind. Bis dahin mußt Du aber erst einmal kommen.

Zum Vokabellernen ist die Anschaffung eines sogenannten Grundwortschatzes ganz nützlich, weil Du hier die Vokabeln findest, die in den Texten am häufigsten vorkommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Asmodai963
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall informieren, ob es ein passendes Buch gibt.

Beste Grüße

Willy1729  13.02.2022, 13:00

Vielen Dank für den Stern.

Willy

kann man das an deiner Wunschuni nicht in den ersten 2 Semestern nachholen?

Asmodai963
Fragesteller

Ich habe auf der Website nachgeschaut und konnte leider nichts dergleichen finden. Die Seite ist aber auch sehr unübersichtlich, weshalb ich es im Laufe der Woche wahrscheinlichmal telefonisch versuchen werde.