Brauch man Vorwissen um Medizin zu studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bis auf die allgemeine Hochschulreife, brauchst du keine Voraussetzungen.

Um einen Platz zu erhalten, hast du u.a folgende Möglichkeiten:

-Abiturschnitt von 1,0-1,1

-Sehr gutes TMS Ergebnis (falls der Abi Schnitt schlechter als 1,1 ausfällt).

-BFD/FSJ

-Sehr viel Geld, um dir eine Privatuni leisten zu können

-Es z.B in Österreich oder den Niederlanden probieren

-Einen Platz über das Losverfahren oder die Landarztquote zu erhalten

Es gibt sicherlich noch einige mehr wie Studienplatzklage oder medizinische Ausbildung mit anschließender Berufserfahrung usw., da müsstest du dich einfach mal informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Wichtig ist erstmal nur dein Abi, Fachwissen fragt dich zur Zulassung keiner.

Ne Freundin studiert Medizin. Die hatte selber für das bessere Abi Chemie und Physik abgewählt und nur Bio Lk gemacht.

Alle 3 Fächer musste sie machen und sie meint es hat für sie keinen Unterschied gemacht. In Bio hatte sie maximal mal nen Begriff schom gehört, musste alles komplett neu lernen, weil Unistoff was anderes ist als der Abistoff

Sie meinte auch Latinum oder nicht hatte keinen interessiert. ALLE mussten nen Kurs mit medizinischen Latein belegen und bestehen

Am besten Abi nur auf NC tunen und schwere Fächer meiden. Denn am Ende zählt eben auch nur der NC fürs Reinkommen. Danach kannst du das Latinum, Physik, Chemie etc. auch in Vorkursen nachholen.

Jaxxon57  23.09.2021, 18:30

LKs sind doch längst fix beim Arzt in spe, ey!

📯

Finanzbeben  23.09.2021, 18:33
@Jaxxon57

Es lesen ja noch weitere Menschen mit ;-) die Medis in meinem Freundeskreis haben es genau so gemacht und waren definitiv weniger stark aufgestellt als du. Immerhin hast du bereits Physik als LK.

alfredo153  23.09.2021, 18:37
Am besten Abi nur auf NC tunen und schwere Fächer meiden.

Was wieder aufzeigt, wie sinnvoll die Selektion nach gemittelten Abiturnoten ist.

LuClRa  23.09.2021, 19:27

Irrtum Latein! Fürs Medizinstudium benötigt man NICHT das Latinum! Warum wird das immer behauptet🤔?! Lateinkenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung.

Du benötigst einen NC von 1,1 oder 1,0. Und evtl. ein erfolgreicher Test. Wie der sich nennt habe ich vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max07t  23.09.2021, 18:27

Das kommt auf die Universität an und ist auch erst nach der Aufnahme aller Studierenden bekannt...

Es reicht wenn du dein Latinum hast und einen guten Abi-Schnitt. Den Rest wirst du in der Universität lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Klassen- und Mittelstufensprecher
Pauldnd
Fragesteller

Also den NC bekomme ich wahrscheinlich hin, aber Latiunum hatten wir nicht in der Schule

Max07t  23.09.2021, 18:27
@Pauldnd

Dann musst du das nachmachen und glaub mir das wird schwer.

Meeew  23.09.2021, 18:31
@Max07t

Ne Freundin musste, wie alle in ihrem Jahrgang, nur einen Kurs zu medizinischen Latein belegen und bestehen.

Hat selber kein Latinum und es war egal, jeder musste den machen

Max07t  23.09.2021, 18:32
@Meeew

Ich glaube das kommt auch viel auf die Universität an

Meeew  23.09.2021, 18:35
@Max07t

kann sein. Aber Latinum ist kejne Voraussetzung, ausschließlich die Abi zu haben. Alles weitere wie ne sehr gute Abinote oder Tests sind nur Zusatz, der die Chancen erhöht.

alfredo153  23.09.2021, 18:35

Das Latinum ist völlig unnötig.

FloraFinia17  23.09.2021, 18:38

Man braucht kein Latinum.