Muss ich Biologie oder Chemie für das Abitur wählen, um Medizin studieren zu dürfen?

12 Antworten

Muss natürlich NICHT! Aber beide Bereiche sind Bestandteil des Medizinstudiums. Insofern wäre es natürlich nicht schlecht, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Und wenn Du Medizin magst, sollten Dir diese Fächer doch auch gefallen - oder nicht ?

Pangaea  08.04.2014, 14:38

Andererseits hat man im Studium noch so viel mit solchen Fächern zu tun, dass man vor dem Abi auch ruhig was ganz anderes machen kann. Musik und Geschichte zum Beispiel, oder Englisch und Kunst ...

Plasmaspender  08.04.2014, 14:40
@Pangaea

Stimmt auch wieder. Das wird häufig übersehen, dass das Abi für viele, die direkt danach studieren, quasi die letzte Möglichkeit ist, sich auch mt ganz anderen Bereichen und Themen zu beschäftigen :-)

Nein, du musst weder Bio noch Chemie wählen!

Nein, musst du nicht. Alles was du zum Thema Biologie, Chemie, Physik usw. fürs Studium brauchst, kannst du auch noch im Studium lernen.

Ich würde jetzt mal auf Biologie tippen. Mit Chemikalien hat man in der Medizin doch gar nichts/wenig zu tun. Aber du kannst doch mal auf eine Internetseite von einer Uni gehen und bei den Aufnahmevoraussetzungen nachschauen. Da müsste sowas eigentlich drinstehen. Und wenn nicht, kannst du ja immer noch eine/n Lehrer/in fragen.

Plasmaspender  08.04.2014, 14:33

Da schreibt jemand, der keine Ahnung hat.

Nein, für die Zulassung zum Medizinstudium sind deine Abifächer irrelevant. Es zählt nur die Abi-Durchschnittsnote. Wenn du also denkst, dass du mit einer anderen Fachkombination ein besseres Abi machst, dann nimm lieber die.

Natürlich würden dir Bio und Chemie aber als Vorbereitung auf das Studium helfen ;-)