Welche LK Kombination?

4 Antworten

Frag am besten deine Fachlehrer, wie sie deine Fähigkeiten in den einzelnen Fächern einschätzen und was sie dir empfehlen würden - denn, wie du schon sagst, in erster Linie sollten (für deinen Studienwunsch) natürlich die Chancen auf gute Noten eine Rolle spielen. Aber natürlich darf der Spaß an der Sache auch nicht ganz verloren gehen.

Zu Kombinationsmöglichkeiten und dem konkreten Lehrplan kann ich nichts sagen, weil ich in Bayern Abi gemacht habe. Persönlich fand ich aber immer Deutsch am einfachsten (von den von dir angegebenen Alternativen) - auch hier muss man zwar einiges auswendig lernen, aber mir ist das Schreiben, eine gute Ausdrucksweise etc. schon immer relativ leicht gefallen. Daher würde ich persönlich wohl Deutsch wählen.

Als am schwierigsten (wenn auch sehr interessant) würde ich Bio einstufen. Da hatte ich noch am meisten “Probleme”, weil ich die Anforderungen an Transferleistungen hier immer als am höchsten empfunden habe. Aber auch das ist halt super subjektiv.

Physik ist aber deutlich schwieriger als Biologie. Biologie ist ja nur Auswendiglernen. In Physik muss man komplexe, abstrakte Vorgänge verstehen und Mathematik darf kein Problem sein.

@dududidi

Nein, “schwer” ist immer relativ. Für mich ist Physik bloß Auswendiglernen und Formeln anwenden, während in Biologie nach meinem Empfinden deutlich mehr Transfer verlangt wird.
Ist immer eine Sache der subjektiven Meinung.

@Lucysyy

Jeder hat Stärken und Schwächen. Es gibt Leute, für die ist Physik leicht, aber Deutsch schwer. Ich rede hier jedoch nicht von Einzelfällen, sondern von der Masse. Wenn man eine Querschnittsbefragung aller Oberstufenschüler macht oder sich anschaut, in welchen Fächern der Durchschnitts-Schüler gut ist und in welchen er schlecht ist, würde rauskommen, dass Physik-Leistungskurs das schwierigste Schulfach ist. Nur die wenigsten finden Physik als Leistungskurs leicht. Fächer wie Deutsch, Erdkunde oder Geschichte hin gegen werden als deutlich leichter empfunden. Auch Biologie ist deutlich leichter als Physik.

Daher ist ein Physik-Leistungskurs objektiv deutlich schwieriger für die meisten als ein Biologie-Leistungskurs.

"Für mich ist Physik bloß Auswendiglernen und Formeln anwenden"

Dann hast du definitiv nie einen Physik-Leistungskurs erlebt.

Wenn du richtige Physik kennen würdest, wüsstest du, dass man in Physik mit Auswendiglernen nicht weit kommt und stumpfes Anwenden von einfachen Formeln nicht ausreicht, um in einem Physik-Leistungskurs gute Noten zu bekommen.

In einem Physik-Leistungskurs muss man komplexe abstrakte Sachverhalte verstehen können. Ohne dieses Verständnis kann man einpacken. Zusätzlich dazu werden Mathematik-Kenntnisse gefordert, die im Mathe-Leistungskurs oft noch gar nicht gebracht / gelehrt / behandelt wurden.

Mit Auswendiglernen hat ein Physik-Leistungskurs nicht viel zutun. Auswendiglernen reicht für einen Physik-Leistungskurs nicht.

Im Gegensatz zu einem Biologie-Leitungskurs, wo Auswendiglernen ausreicht. Das Verstehen im Biologie-Leistungskurs ist wesentlich weniger komplex als in Physik. Die Dinge, die man in einem Biologie-LK verstehen muss, sind nicht besonders anspruchsvoll im Vergleich zum Physik-LK.

@dududidi

Ohne Studien, die deine Behauptungen belegen, bleibt es dabei: Du stellst hier deine ganz persönliche Meinung fälschlicherweise als das Nonplusultra dar.

@Lucysyy

Es ist Fakt, dass ein Großteil der Schüler Physik als eines der schwierigsten Fächer empfindet. Um das zu wissen, braucht man keine Studien.

Physik-Leistungskurs ich einer der schwierigsten Leistungskurse. Daher kommt dieser Leistungskurs oft auch gar nicht erst zustande, da zu wenig Schüler diesen Kurs wählen.

Viele Schulen bieten diesen Kurs gar nicht erst an.

Jeder Lehrer der Oberstufe weiß, dass Physik-Leistungskurs zu den schwierigen Leistungskursen gehört.

Hey, ich mache jetzt gerade mein Abi, chemie gk ist hilfreich für bio, aber nicht essentiel, wobei dir der Bio lk extrem helfen wird, garantiert.

demnach wenn du relativ fit in englisch bist, bzw im lernen von Sprachen solltest du unbedingt die dritte schiene nehmen, dabei ist zu bedenken dass Bio abi eines der schwersten Fächer ist, nicht kompliziert aber extrem viel zu lernen.

wenn du eher der "eier baumler" bist dann nimm die zweite schiene erdkunde ist geschenkt wenn du gut informationen aus texten wiedergeben kannst.

Biologie LK ist doch nicht schwer. Da muss man nur Auswendiglernen, sprich fleißig sein. In Biologie LK reicht es doch völlig aus, wenn man einfach fleißig ist und stumpf Auswendiglernt. Die Dinge in Biologie sind nicht schwer zu verstehen. Physik LK ist der schwierigste LK für die meisten Schüler. Der Stoff im Physik LK ist sehr schwer zu verstehen. Bei Physik LK reicht Auswendiglernen und Fleiß nicht aus, da muss man komplexe abstrakte Vorgänge verstehen und Physik LK ist mathematisch sogar anspruchsvoller als ein Mathe LK. Oft wird im Physik LK Mathematik angewendet, die im Mathe LK och gar nicht gebracht / gelehrt wurde.

Also ich habe Deutsch und Biologie als Lk und bin super zufrieden damit.

Allerdings ist Bio manchmal etwas kompliziert.

Deutsch ist hingegen sehr einfach.

Aber das sind nur persönliche Erfahrungen.

Englisch ist als Lk auch nicht sehr schwer, aber du musst gucken, wo du deine Stärken und Schwächen hast.

PS: Chemie musst du nicht unbedingt dazu wählen, aber es hat manchmal Vorteile für Bio, weil man auch gerne mal Biochemie macht. ;)

Bin auch in NRW.

Biologie LK ist doch nicht schwer. Physik LK ist schwer, aber doch nicht Biologie LK.

@dududidi

Es gibt Themenbereiche in der Biologie, die etwas komplexer sind, aber ja im Vergleich zu Physik, ist Physik schwerer als Bio.

@Sternentraum004

Jeder hat andere Stärken und Schwächen, aber wenn man mal eine Querschnittsbefragung machen würde (das könnte man auch mit Klausuren und Noten beweisen), würde sich rausstellen, das Physik das wahrscheinlich schwierigste Schulfach ist, jedenfalls der schwierigste Leistungskurs. Physik ab der Qualifikationsphase ist nochmal deutlich schwieriger als in der Einführungsphase, weil man ganz andere Themen behandelt. So war es bei mir. Physik LK ist eine andere Sphäre, da hilft einem Auswendiglernen wie in Biologie null-komma-nichts, während man in nahezu fast jedem anderen Leistungskurs mit Auswendiglernen 2er und 1er schreibt. In einem Physik LK braucht muss man hauptsächlich komplexe abstrakte Dinge verstehen und dazu noch gut in mathematischen Umformungen sein. Kommt man mit mathematischen Umformungen nicht klar, kann man den Physik LK gleich knicken. Im Physik LK braucht man manchmal mathematische Kenntnisse, die im Mathe LK noch gar nicht gebracht / gelehrt wurden... Das einfachste Abitur bastelt man sich mit Deutsch LK + Erdkunde LK würde ich sagen. Falls die Schule es anbietet: Erdkunde durch Erziehungswissenschaften / Soziologie / Sozialwissenschaften oder Psychologie LK austauschen... dann wirds möglicherweise noch leichter.

Eigentlich wären Bio/Chemie für dich als LK´s optimal, von deiner Auswahl die Nr.3.