Vorwissen bio lk?

3 Antworten

Da man in NRW (weiß nicht in welchem Bundesland du zur Schule gehst) kommt als erstes Thema immer Genetik dran. Deshalb würde ich mir nochmal den Aufbau der DNA (wichtig für die DNA-Replikation) sowie den Aufbau von Proteinen und Genen angucken (wichtig für die Proteinbiosynthese). Wenn du schon "vorarbeiten" möchtest: Gucke dir die DNA-Replikation und die Proteinbiosynthese an, sowie die DNA-Mutationen, Genregulation bei Eu- und Prokaryoten.

Die Mendelschen Regeln, sowie die Grundlagen einer Stammbaumanalyse wären auch ganz gut zu wissen, da für das Abitur die Humangenetik auch relevant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Solide Basis aus Klasse 10 in Bio und Chemie.

Bei mir (RLP) basierte die 11 sehr stark auf Chemie. Kannst du die chemischen Grundlagen, vor allem Redox und Elektronen-/Protonenübertragungsvorgänge, hast du die halbe Miete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich