THEMEN - BIO LK?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich glaube, die Themen hängen vom Bundesland ab. 

Die kannst das aber hier nachlesen : http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26196

Ich würde dir raten, dich darüber zu informieren, z.B mit Schülern, die im Bio LK sind/waren unterhalten. Ich weiß nicht wie das an deiner Schule ist aber bei mir ist das so, dass man sein LK in den ersten Wochen bis Monate noch wechseln kann. 

Wenn du wirklich Spaß und Interesse daran hast, wird es dir auch leicht fallen. 

Aus meiner Erfahrung kann ich dir noch sagen, dass es viel Chemie ist und es von den meisten Lehrern empfohlen wird noch Chemie Grundkurs zu wählen, aber das musst du nicht. Außerdem ist das Niveau um einiges höher aber das ist ja immer auch ne subjektive Sache :D

Hallo :) Bin selber in der 12. Klasse (Q2) und auch im Bio LK xD

Wie MissFairy bereits erwähnt hat, ist dies Bundesland abhängig, aber die Grundthemen und Grundstrukturen sind eig. immer gleich:

Q1:

Großes Thema Genetik. Alles rund um die DNA, Vererbung, Genmanipulation und alles mögliche was mit Zellen, Organismen und den Erbinformationen zutun hat. 

Q2:

Ökologie und Stoffwechsel. Also von Ökosystemen bis hin zur Fotosynthese und Umwelt.

Q3:

Verhaltensbiologie/Verhaltenslehre. Da lernt man viele Wieso? Weshalb? Warum? Fragen über Tiere und Pflanzen.

Q4:

Evolutionstheorien und Entwicklungen der Evolution.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: Du musst halt viele Fachbegriffe und Abläufe verstehen und Erklären können. Alles baut aufeinander auf, sodass man hat echt sehr sehr viele Begriffe lernen muss. Wenn mans versteht macht es aber Spaß und man Versteht vieles vieles mehr und ist sehr Interessant.

Bei weiteren Fragen einfach melden :)

MfG

Was möchtest Du wissen?