Kann ich herausfinden, wer für mich den Notruf gewählt hat?

4 Antworten

Nein, das ist so einfach leider nicht möglich.

Die Daten des Anrufers, mindestens sein Name und seine Telefonnummer, werden zwar bei der Leitstelle im Einsatzprotokoll vermerkt, aber die Leitstelle darf Dir aus Gründen des Datenschutzes die Daten nicht weitergeben.
Wenn die Polizei vor Ort war, hat sie ebenfalls ggfs. die Daten des Anrufers als möglichen Zeugen aufgenommen und wenn nicht, werden die sich die Daten von der Leitstelle besorgen. Aber auch die dürfen diese nicht weitergeben.

Im Grunde genommen kann nur Dein Anwalt im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens bei Gericht Antrag auf Akteneinsicht stellen - beispielsweise um Zeugen befragen zu können.

Der "einfachere" Weg ist tatsächlich, über die örtliche Zeitung oder die örtlichen Onlinemedien einen Aufruf an den Anrufer zu starten, sich doch bitte zu melden.

Die Rettungsleitstellen fragen normalerweise nach dem Namen des Anrufers und was passiert ist. Ob die das dann aber weitergeben dürfen, ist wirklich eine Frage des Datenschutz. Eventuell mal schriftlich anfragen, mit Uhrzeit und Datum des Anrufs.

Das probiere ich mal, danke ^^

Wir (Rettungs- und Sanitätsdienst) empfehlen Menschen wie Dir immer folgendes: Ruf' selbst mal die 112 an. Schildere Dein Anliegen, sage, dass Du Dich bedanken möchtest und hinterlasse Deine Rufnummer.

Sie können und dürfen Dir natürlich nicht sagen, wer angerufen hat. Sie können aber denjenigen zurückrufen und ihm Deine Bitte um Kontakt mitteilen. Dann kann der Notrufer selber entscheiden, ob er mit dir Kontakt aufnimmt oder nicht.

Das ist Datenschutztechnisch konform und menschlich passt es auch, denn niemand wird damit belästigt.

erstmal hoffe ich dass es dir wieder gut geht. Und zweitens: weiß ich nicht vielleicht kannst du die Krankenpfleger mal fragen

Ja, mir geht es wieder besser. Danke :D

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert