Mtb ohne Helm?

2 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Helmpflicht für Radfahrer, wenn man nicht gerade ein Pedelec fährt, das bis 45km/h unterstützt.
Von daher kann dir deine Versicherung auch nicht vorschreiben, dass du einen Helm beim normalen Radfahren tragen musst. Brauchst du nach einem Unfall einen RTW, weil du dich am Kopf verletzt hast, ist das so. Auch beim Sturz mit Helm kann eine Kopfverletzung ja nicht ausgeschlossen werden und eine Fahrt mit dem RTW ins KH notwendig sein.
Von daher muss die Krankenversicherung zahlen.

Es wäre aber durchaus interessant, wie die Versicherung reagieren, wenn dieser Unfall mit einem E-Bike mit 45km/h Unterstützung passiert, wo ja ein Helm vorgeschrieben hast, man zum Unfallzeitpunkt aber keinen getragen hat. Oder z.B in einem Bikepark, wo auch das Tragen eines Helms vorgeschrieben ist.

Von daher: Immer Helm tragen beim Radfahren, egal welches Fahrrad man fährt und wohin man damit fährt. Schwere Kopfverletzungen können durch einen einwandfreien gut sitzenden Helm meist vermieden werden.

Ja, die Krankenkasse zahlt.

Wenn du eventuell zusätzlich eine Unfallversicherung abgeschlossen hast, da mag es eine Vertragsklausel geben die grobe Fahrlässigkeit ausschließt oder explizit einen Helm fordert. Da könntest du Schwierigkeiten bekommen.