Fahrrad 🚲 fahren ohne oder mit Helm ⛑️?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich trage ein Helm 63%
Ich trage kein Helm 37%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich trage ein Helm

Weiblich, Studierende

Ich trage beim Fahrradfahren nur noch einen Helm, nachdem eine enge Bekannte einen schweren Unfall mit Sturz und längerer Hospitalisierung erlitten hat (mit voller Schuld des Autofahrers). Da ich in eine kleinere Stadt gezogen bin, gibt es auch mehr rücksichtslose Fahrer, als in meiner Geburtsheimat auf dem Land. Es kann immer sein, dass man mal ruckartig ausweichen muss oder einen Unfall erlebt und anders als beim Auto, hat man auf dem Rad keine Airbags oder ähnliche Schutzvorrichtungen. Neben der Tatsache, dass sich der Helm leicht mit weiteren Schutzmaßnahmen wie Lichtern und Reflektoren verbinden lässt, stört mich die Optik absolut nicht.

DRKfabi
Fragesteller

Da kann ich dir 100% zustimmen

Ich trage ein Helm

Früher bin ich immer ohne Helm gefahren, doch jetzt nur noch mit. Meine Gesundheit ist mir zu kostbar.

DRKfabi
Fragesteller

Das ist wohl wahr 😊👍🏼

Ich trage ein Helm

Wir tragen IMMER einen Helm, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, unsere Kinder natürlich auch.

Könnte Kotzen wenn ich Eltern sehe, bei denen der Helm am Lenker hängt und die Kinder mit dem Helm auf dem Kopf hinterher fahren...

Wie schaut es bei euch aus, tragt ihr ein Helm?

Ja

Müsst ihr sogar ein Helm tragen oder macht ihr es freiwillig?

Freiwillig

Besteht ihr auf den Helm bei Kindern?

Ja

Sollte es Pflicht werden?

Nein

Nach dem Unfall meines besten Freundes, trage ich einen Helm, und bestehe auch bei meinen Kindern darauf. Er ist jetzt als Pflegefall, 24 Stunden an das Bett gefesselt. Und er kann leider nichts mehr ohne fremde Hilfe. Hätte er einen Helm getragen, wäre es glimpflicher ausgegangen. Und alles nur, weil ein KFZ ihn zu eng überholt und ihn mitgerissen hat.

Was die Pflicht angeht, denke ich, sollte jeder selbst entscheiden, ob ein Helm genutzt wird oder nicht. Empfehlen einen zutragen, würde ich aber auf jeden Fall.

DRKfabi
Fragesteller

Danke 😊👍🏼👌

Ich trage kein Helm

Ich hatte 5 Fahrradunfälle, 3 davon schlimm. Aber da hätte ich 2 Helme aufhaben können, es wäre trotzdem passiert.

DRKfabi
Fragesteller

Es geht darum das der Helm effektiv schützt vor schweren Verletzungen👍🏼

Sugass  28.12.2022, 20:49
@DRKfabi

Ich hatte ein Armbruch, Knieverletzung und Rippenbruch. Da hilft kein Helm

DRKfabi
Fragesteller
@Sugass

Es geht auch eher um Kopfverletzungen 😬 aber schlimm für dich das du Verletzungen erleiden musstest 🥺

Stadewaeldchen  28.12.2022, 20:57
@Sugass

Die Polizei Bielefeld war mal in einer Pressemeldung der Meinung das Fahrradhelme auch vor Armbrüchen schützen.