Tragt ihr beim Fahrrad fahren einen Helm?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 31%
Andere Antwort 9%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja natürlich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Kopfverletzung sehr langwierig und unangenehm sein kann. Von daher schütze ich den Kopf beim Radfahren mit einem Helm, um eine erneute solche Verletzung möglichst zu vermeiden.

Und ein gut passender Helm ist keine Mehrbelastung im Alltag als Radfahrer.

Ja

Als Motorradfahrer ist mir das nicht fremd. Bei Hamburger Schietwetter trage ich unterm Fahrradhelm ein Basecap, und der Schirm schützt meine Augen, so dass keine Regentropfen nerven. Wenn man bei Kälte unterm Helm eine Wollmütze seitlich über die Ohren zieht, so dass sie auf der Stirn in einem Halbkreis endet, sieht das übrigens EXTREM grenzdebil aus. Ebenso peinlich sieht es aus, wenn der Fahrradhelm hinten in einem langen Entenschwanz endet, denn diese Verringerung des Luftwiderstands ist im normalen Straßenverkehr lächerlich. Es ist auch peinlich, den Fahrradhelm in Innenräumen, z.B. im Supermarkt, auf zu behalten, als wolle man andere Menschen zum Radfahren (mit Helm) erziehen, als hielte man sich für einen umweltfreundlicheren, sportlicheren Menschen.

dvdfan  23.02.2024, 10:40

Danke für den Tip mit dem Basecap.

Das Leute den Helm nicht absetzen, ist meiner Erfahrung (auch eigene) eher Faulheit.

Meine Frisur ist eh schrecklich, aber nach dem Helm absetzen, muss sie erstmal gerichtet werden, bevor der Helm wieder drauf kommt. Das ist umständlich und nervt. Also bleibt der Helm drauf.

Ich bin auch ganz froh, dass die Mitarbeiter in meiner Lieblingstankstelle mich kennen und deshalb nichts sagen, wenn ich auch den Motorradhelm auflasse.

Ja

Ich trage generell einen Helm beim Fahrradfahren.

Dieser hat mir auch schon mal gute Dienste geleistet, als mich ein Auto zur Seite weggekickt hat.

Zum Glück bin ich gefallen, wie eine Katze auf die Vorderpfoten, außer Schäden am Fahrrad und der Kleidung ist nichts weiter passiert.

Man muss also nicht einmal selbst etwas falsch machen, es genügt die Unachtsamkeit Dritter, um in gefährliche Situationen zu kommen.

Ja

Ich trage den Helm, seit ich Kinder habe, die Rad fahren. Ich kann schlecht die Kinder dazu anhalten, den Helm aufzusetzen, und selbst keinen nutzen...

Ja

Hat mir in den letzten Jahren mehr Kopfverletzungen erspart, als mir lieb ist (weil Knie, Schultern, Rippen etc. schmerzen halt auch - verheilen aber schneller als der Kopf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung