Tragt ihr einen Helm beim Rad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja tatsächlich, weil... 58%
Nein, natürlich nicht. 35%
Ich fahre kein Rad. 8%

17 Antworten

Ja tatsächlich, weil...

Wer einmal selbst eine schwere Kopfverletzung hatte, kennt die unangenehmen und langwierigen Folgen davon. Ein Helm die Schwere der Verletzungen deutlich reduzieren - von daher: Rad fahren nur mit Helm!

Ja tatsächlich, weil...

Deutlich sicherer. Leider bin ich seit 2 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren!

Ja tatsächlich, weil...

Ja sicher, da mir mein Kopf was wert ist. Und ich folge damit dem dem Beispiel von Tadej Pogacar, der als bester Radprofi der Welt gilt (was übrigens auch Jonas Vingegaard zugibt).

Ich bin sein Fan und folge ihm auf Instagram, Man sieht ihn nie ohne Helm, außer, wenn er wirklich fern vom Rad ist.

Bild zum Beitrag

Nicht mal, wenn er sich ausruht wie auf dem Foto hier.

Nicht nur bei den Rennen, wo es Pflicht ist, sondern beim Training und auch wenn er sozusagen mit Rad einkaufen geht.

Ich kenne ein Video von ihm, wo er am Ruhetag der Tour de France ein Baguette einkaufen war, was er, freihändig nach Hause radelnd, verspeiste. Er trug einen Helm! Ach ja, und ein lustiges Video, wo er spaßeshalber ein Einrad fährt. Das war nun wirklich ein Freizeitspaß von ihm. Er trug dabei Helm.

Und was Tadej tut, solltest du auch tun.

Bild zum Beitrag

Stefan Küng nach einem Sturz beim Einzelzeitfahren bei der EM 2023, Ohne Helm wäre er jetzt tot.

 - (Mountainbike, Helm, Radfahren)  - (Mountainbike, Helm, Radfahren)
Nein, natürlich nicht.

Ich fahre seit ich 13 bin immer ohne Helm, habe sogar gar keinen mehr. Lebe auf dem Dorf. Das Risiko halte ich für gering da der Helm insbesondere nicht für höhere Geschwindigkeiten gedacht ist.
Ich habe ein Mountainbike und fahre grundsätzlich überall. Fahrradwege, Waldwege, Straße, Wald, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja tatsächlich, weil...

Das Risiko, schwere Kopf-Verletzungen nach einem Sturz davonzutragen ist einfach deutlich geringer bzw. sie werden deutlich abgemildert. Wer da mal als Helfer bei einem Unfall war, kann ein Lied davon singen. Radfahrer haben eben keine Knautschzone.

Aylamanolo  27.10.2023, 13:55

Stefan Küng bei dem Einzelzeitfahren bei der EM wäre jetzt tot. Sein Helm war durch seinen schweren Sturz völlig zertrümmert, aber eben nicht sein Kopf.

norbertk62  27.10.2023, 13:56
@Aylamanolo

Puuh - dann hat er aber wirklich Schwein gehabt - das ist ne ernste Sache.

Aylamanolo  27.10.2023, 13:57
@norbertk62

guck dir mal die Fotos an. Google nach Fotos von Stefan Küng, EM 2023 au weih oh weih oh weih.