Fahrradhelm-Pflicht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrradhelme sind keine Pflicht, sondern schützen einen beim Sturz.
Die Lehrerin will nur das Beste für deine kleine Schwester, nehmts ihr nicht übel.

Gesetzlich gibt es (leider) keine Helmpflicht. Aber rein aus Vernunft sollte deine Mutter zumindest deiner Schwester einen Helm aufsetzen, denn dieser kann bei einem sturz leben retten! Und so teuer sind Helme nicht. Und die Lehrerin sagt es wahrscheinlich auch nur aus dem Grund, weil sie sich Sorgen macht, das mal irgendwas passieren könnte.

Und vielleicht sollte sich deine Mutter mal überlegen, wie es ihr gehen würde, wenn wirklich mal was passiert und ihr hinterher gesagt wird, das die Verletzungen mit Helm vielleicht nicht so schlimm gewesen wären. Ich wünsche das natürlich keinem, das irgendwas passiert. Aber ein Helm ist einfach die beste Sicherheit auf dem Fahrrad.

Zwingen kann die Lehrerin sicher keinen, das müsste man mit der Schulleitung besprechen (Elternabend), was sicher inzwischen schon geschehen ist.

Ich würde es eher empfehlen einen Helm zu tragen. Weiss aus eigener Erfahrung wie schnell man stürzen kann, und wie "unsichtbar" man für manche Autos ist. Sicher, man stürzt nicht jeden Tag von Rad, und nicht jeder Autofahrer will unbedingt Radfahrer umfahren. Aber man schnallt sich im Auto ja auch an, und es kann sein, das nie was passiert. Neben einer guten zuverlässigen Fahrrad-beleuchtung und einwandfrei funktionierenden Bremsen, ist der Helm das nächst wichtigste Utensil am Rad.

Das Risiko jedoch bei schon einem kleinen Sturz (geringe geschwindigkeit) eine böse Kopfverletzung zu bekommen wäre mir zu hoch. Vor allem beim eigenen Kind, würde man sich selber nie und nimmer verzeihen, wenn weger dem das Kind nachhaltig verletzt oder im schlimmsten Fall getötet wird.

Eltern von Crosshelm überzeugen?

Also, mein Fahrradhelm ist mir diese Woche zu klein geworden und habe mit dem Fahrrad fahren. Jetzt ist die Frage nach einem neuen Fahrradhelm. Ich interessiere mich für Motocross und Downhill würde deshalb gerne einen Helm für diesen Anwendungsbereich haben. Ich würde mir einen von O'neal zulegen. Jetzt ist es so, dass mir meine Eltern verbieten einen Crosshelm zu kaufen da sie meinen dass das vollkommen übertrieben ist so einen Helm fürs Fahrrad fahren zu besitzen. Ich fahre gelegentlich Downhill aber meistens benutze ich mein Fahrrad um zur Schule zu fahren. Wie kann ich meine Eltern davon überzeugen dass ich mir von meinem Geld solch einen Helm kaufen darf?

P. S. Downhill  fahre ich sonst immer mit einem ausgeliehenen lm. Und ich bin 14 Jahre alt.

...zur Frage

Fahrradhelm tragen oder nicht?

Hallo liebe Community, ich hätte mal eine Frage an euch:

Fahrt ihr eigentlich, wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid, mit oder ohne Helm? Warum? Meine lieben Eltern wollen mir (15) nämlich jetzt verbieten, ohne Helm zu fahren... ich fahre gerade jetzt im Sommer sehr oft mit dem Rad, trage nun seit einigen Monaten keinen Helm mehr, (stört mich, sieht doof aus und ich komme mir mit so einem Styroporteil auf dem Kopf ziemlich blöd vor, auch gerade weil in meiner Klasse keiner mehr einen Helm trägt, ganz zu schweigen davon, ob es bei einem Unfall überhaupt was bringt...) Doch meine Eltern haben jetzt Wind davon bekommen, und zwingen mich einen Helm zu tragen...Habe keine gesteigerte Lust auf Ärger, will dieses ding aber auch nicht aufsetzen, denn mir macht das Radfahren so einfach keinen Spaß...-.- Wie ist eure Haltung dazu?

...zur Frage

Fahrradhelm/Empfehlungen/Unterschiede

Hallo erstmal, da wir vor kurzem umgezogen sind möchte ich nun auch anfangen mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Da mir aber mein alter Fahrradhelm nicht mehr passt brauche ich so schnell wie möglich einen neuen. War schon in vielen Radsportgeschäften, da wollen sie mir aber immer welche für 120 € oder teurer andrehen. Also hab ich mal im Internet geschaut Amazon und so weiter,... und habe eigentlich den Wunsch einen unauffälligen Helm zu tragen. Dort gibt es auch einige aber genau der den ich gut finde ist eigentlich ein Männer Helm :( jetzt wollt ich fragen ob es da überhaupt sehr gravierende Unterschiede gibt ? Ach ja Empfehlungen wären auch ganz gut :D und er sollte eben nicht soooo teuer sein. Da ich ihn von meinem eigenen Geld bezahlen soll. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?