Soll ich ein Fahrradhelm aufsezten wenn ich zur Schule fahre?

13 Antworten

Ich fahre auch mit dem Fahrrad und hasse Helme. Ich ziehe ihn trotzdem immer an, sogar wenn es reingeregnet hat.

Wieso? Ich habe mal einen Jungen gesehen, der mit dem Rad gegen einen Baum gefahren ist ...und einen Helm trug. Der Helm war durchgerissen, das Fahrrad war Schrott, aber dem Jungen ging´s prima.

Es ist verantwortungslos, keinen Helm zu tragen. Immer wenn ich einen vom diesen "Coolen" sehe, die ihren Helm an den Lenker hängen, rufe ich ihnen das hinterher.

Ich bin zwar kein Schüler, trage jedoch immer einen Helm beim Radeln. Ich bin einmal durch eigene Schuld schwer gestürzt (ca. 15 km/h), dass der Helm zerbrochen war. Das hat ganz schön gescheppert ...

Es kommt nicht darauf an, was die Mitschüler machen. Habe so meine Zweifel, dass wirklich niemand mit Helm fährt. Wichtig ist die Einstellung deiner Eltern. Was die sagen, das zählt.

Ella560  30.05.2014, 15:32
Habe so meine Zweifel, dass wirklich niemand mit Helm fährt.

Naja, der Großteil trägt Keinen. Ich gehe auf ein Gymnasium und bin so ziemlich die Einzige, die immer einen Helm trägt. Ein paar wenige tun dies auch, vielleicht fünf, aber ab der neunten Klasse ist das so "uncool", dass alle ohne Helm fahren.

Das musst du für dich entscheiden. Wenn dir es sicherer ist mit dem Helm zu fahrn würde ich lieber ein aufsetzen. Du musst dich nicht nach den andren richten. Schließlich ist es DEIN Leben

Ja sollst Du! Meine Kinder fahren auch mit Helm. Einen Freund hat es mal "entschärft"... Er ist gestürzt, dass der Kopf hin war... es mussten Metallplatten eingesetzt werden. Er hatte einen Helm auf, sonst wäre es viel schlimmer gekommen.

Du solltest auf jeden Fall mit Helm fahren. Ich bin in der 11.Klasse und fahre immer mit Helm. Es ist auf jeden Fall sicherer. Nur weil sich die anderen SO cool fühlen, weil sie ohne Helm fahren würde ich meinen Kopf nicht riskieren, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn sie was sagen dann lass sie. Das hört auch wieder auf. War bei mir auch so. Ich habe mal einen guten Spruch gelesen: "Wer was im Kopf hat schützt es". Ich hatte auch schon einen zerbrochenen Helm. Ich bin auf nasser Straße mit dem Hinterrad gerutscht und mit dem Kopf auf dem Bordstein aufgeschlagen. Der Helm war kaputt, der Kopf nicht. Ich will nicht wissen, was passiert wäre wenn ich keinen Helm aufgehabt hätte. Also auf jeden Fall mit Helm fahren.

espressionant  31.05.2014, 16:58
Ich habe mal einen guten Spruch gelesen: "Wer was im Kopf hat schützt es"

Wenn Du diesem Spruch gut findest und den Helm für wirksam hältst: Die bei weiten meisten Kopfverletzungen passieren im Haushalt, trägst Du dort auch einen Helm? Oder darf man da den Spruch nicht mehr anwenden? Das vermutlich höchste Risko für Kopfverletzungen (pro Zeiteinheit, für Alltagstätigkeiten) hat man wahrscheinlich beim Treppensteigen. Trägst Du wenigstes da einen? Oder bist Du dort "zu cool" dafür?

Im übrigen schwere Unfälle beim Radfahren sind sehr selten (signifikante Kopfverletzungen zb kommen bei normalem Radfahren nur etwa alle tausend Jahre vor)

johan96  02.06.2014, 14:06
@espressionant

Das ist zwar nur eine Vermutung aber wenn du meinst dann trage ich beim Treppensteigen auch einen Helm.

NCISfan1  22.06.2014, 15:30
@johan96

Im Auto ist man angeschnallt, hat Airbag und tausend weitere Schutzfunktionen! Was hast du auf dem Fahrrad? Richtig! NICHTS! Also sollte man den einzigen Schutz den es gibt auch warnehmen, oder schnallst du dich im Auto nicht an?? Die anderen Argumente die du bringst dind zwar richtig, aber trotzdem schwachsinn!

NCISfan1

Ps. Trägst du denn einen Helm bei der Hausarbeit?

Olaf68  12.08.2014, 14:16
@NCISfan1

Trotz Airbag und Co. passieren bei Autounfällen sehr viele Kopfverletzungen, die mit einem Helm gemildert werden könnten.

Warum tragen Formel 1 und Rallyefahrer einen Helm im Auto?