Kann ich einen Fahrradhelm auch zum Inline-Skaten verwenden?

5 Antworten

Die DIN EN 1078:2014-04 heißt in voller Bezeichnung: "Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen"

Damit wird klar das die Helme den gleichen Prüfvorschriften unterliegen, sie bieten also die gleiche Sicherheit.

Es spricht m.E. nichts gegen die Verwendung der Helme sowohl beim Radfahren als auch beim Skaten.

zum inlineskaten ist ein skate-helm, bzw ein nutcase helm deutlich besser, der schützt den nackenbereich, und ist, im gegensatz zum fahrradhelm auch darauf ausgelegt bei stürzen auf den hinterkopf zu schützen. ein fahrradhelm kann dein genick im schlechtesten fall in eine gefährliche position bringen.

im normalfall ist das kein problem, solltest du aber auf die idee kommen dich mit deinen inlineskates in eine halfpipe zu begeben ist es sinnig einen nutcase helm zu benutzen.

beim normalen fahren ist es allerdings verzichtbar.

Skate-Helme haben andere Belüftungseigenschaften und sind u.U. auch noch etwas anders aufgebaut. Häufig schützen diese den Nacken noch besser. Der Unterschied ist marginal.

Wenn du einen Helm neu kaufen möchtest und damit überwiegend skatest sollte ein Skatehelm die erste Wahl sein. Ansonsten der klassische Fahrradhelm. Ich trage auch meinen Radhelm beim Inliner fahren, weil ich es für übertrieben halte, hierfür einen anderen Helm zu kaufen. Erst bei einer völlig anderen Sportart wie z.B. Ski fahren solltest du dir noch einen weiteren Helm zulegen.

Wenn man sich mal Wettbewerbe von Skatern anschaut, da tragen viele Fahrradhelme. Spezielle Skaterhelme sind meiner Meinung nach nur eine weitere Nische bei der höhere Preise verlangt werden können.

Wie bereits beschrieben muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie man fährt. Für Trickfahrer sind eher die BMX und Mountainbikehelme geeignet.

Für normale Streckenfahrer tut es das Allroundmodell.

Natürlich. Tu ich auch.