Wie oft habt ihr ein Helm gebraucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte als Kind einen Unfall mit dem Roller ohne Helm - der Helm hätte die Kopfverletzung verhindert. Trage seit meiner beim Radfahren immer einen Helm, ebenso beim E-Scooter fahren. Seitdem keinen Unfall, aber durchaus kritische Fahrmanöver gehabt.
Hab aber auch zwei Stürze miterlebt, wo ein Helm sinnvoll war und sinnvoll gewesen wäre. Meine Schwester schlug beim Sturz vom Rad auf einer spitzen Kante auf - der Helm hatte ein Loch, der Kopf war gänzlich unverletzt. Ein Freund stürzte ohne Helm und schlug auf einer Pflasterfläche auf - er hatte danach eine blutende Platzwunde und Abschürfungen am Kopf.

Trage beim Radfahren und E-Scooter fahren deshalb immer einen Helm. Es können einem selber Fehler passieren und man muss mit Fehlern anderer rechnen. Beides kann zum Sturz und damit verbundenen Verletzungen führen. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Noch nie gebraucht obwohl ich natürlich auch im leben schon öfter mal vom Rad geflogen bin. Trage auch nie einen.

Habe keinen mehr und brauchte auch keinen

Helme sind immer „empfehlenswert“.

empfehlenswert bestimmt oder?

Selbstverständlich. Selbst wenn man ihn 100 Jahre "umsonst" getragen hat heißt das nicht daß nicht daß nicht gerade heute doch was passiert.