Helm auf dem Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja klar! Aber jeder sollte selber entscheiden 42%
Ja klar ! Sollte Pflicht für alle Fahrradfahrer werden 35%
Nein garnicht! 19%
Ja klar! Sollte Pflicht für E-Bikes werden 4%
Eher selten. 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar ! Sollte Pflicht für alle Fahrradfahrer werden

Ich hatte als Kind mal einen Fahrradsturz und mir wurde gesagt, dass ich Glück hatte weil ich einen Helm auf hatte.

Ich hatte "nur" einige Abschürfungen und eine Fleischwunde am Fußknöchel. Der Helm war ziemlich eingedellt und hat mich definitiv vor einer schlimmen Kopfverletzung und längerem Krankenhausaufenthalt bewahrt.

Daher bin ich ganz klar für die Pflicht!

Maximilian1813  28.12.2022, 21:41

Ich stelle mir eure Wut vor, wenn immer mehr immer weniger Rad Fahren weil sie keinen Helm wollen 😂 Leben als Deutscher kann der hammer sein

Wird sich eh keiner dran halten, jeder muss selbst entscheiden was er will, anders bringt das nichts

Ja klar! Aber jeder sollte selber entscheiden

Ich habe durch meine Arbeit im Rettungsdienst schon in sehr beeindruckender Weise gesehen, welchen Unterschied ein Helm machen kann... und wie das "Leben" (eher die Existenz) aussehen kann, wenn man keinen Helm getragen hat. Deshalb empfinde ich es als ziemlich dämlich, ohne Helm zu fahren.

Aber ich bin kein Freund davon, den Staat alles regulieren zu lassen. Man sollte Menschen auch eine gewisse Eigenverantwortung zutrauen.

Und wenn jemand weiß, dass er im Schädel nichts hat das kaputt gehen kann, oder wenn ihm Bequemlichkeit oder Haarstyling einfach das Risiko wert sind, ggf. jahrzehntelang im Pflegeheim die Decke anzustarren und Windeln zu füllen, dann soll er das meinetwegen tun. Es hat ja jeder die Option, einen Helm aufzusetzen wenn er sicherer leben will.

Ja klar! Aber jeder sollte selber entscheiden

Ja.

Habe früher keinen getragen .Seit ich aber in einer Radfahrerhochburg lebe trage ich beim Radfahren einen Helm. Am Anfang noch gewöhnungsbedürftig und ich habe lange nach einem passenden und vorallem gut aussehenden Radhelm gesucht. Geholfen hat mir aber auch, das in dieser Stadt fast jeder 2 oder 3 Radfahrer einen Helm trägt. Somit schaut Dich auch keiner komisch an, wenn Du einen Helm trägst .In einer Kleinstadt fällst Du damit eher auf. Heute stehe ich darüber. Der Helm sollte aber schon passen und gut aussehen, nur dann trägt man ihn auch regelmäßig. Wer schon Radunfälle gesehen hat, weiß was Helme nutzen können

.Ein klares JA zu Helm!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein garnicht!

Kann da nur von Mir sprechen ich habe nicht wirklich oft einem Helm getragen. An sich sollte man schon einen Tragen, aber von einer Helmpflicht sehe ich ab. Außerdem gefährde ich dabei ja nur mich selbst wenn ich keinen Trage.

RedPanther  29.09.2022, 17:56

Naja, wenn du z.B. Kinder hast, kannst du diesen ganz schön das Lebensglück nehmen, wenn du zum Pflegefall wirst.

EinerVon80Mio19  29.09.2022, 17:59
@RedPanther

Hi,

Sicher kann das passieren aber zum einen habe ich noch keine Kinder und zum anderen wenn ich dauerhaft so denke, darf ich nicht aus dem Haus gehen weil immer was passieren kann.

RedPanther  29.09.2022, 18:09
@EinerVon80Mio19

Oder du denkst darüber nach, dass zum Teil sehr kleine und kaum störende Maßnahmen nötig sind, um deutlich sicherer zu leben.

Auf dem Fahrrad nen Helm tragen, im Auto anschnallen, beim Sex ein Kondom verwenden...

EinerVon80Mio19  29.09.2022, 18:22
@RedPanther

Ich habe mal Helme getragen aber besonders in der weiterführenden Schule als sogut wie niemand mehr nen Helm getragen hat, hat man da einfach mitgemacht. An sich hast du recht es ist ein kleines Detail was mich schützt. Trotz allem sollte jedem die Entscheidung gelassen werden ob man den Helm trägt oder nicht.

Ja klar ! Sollte Pflicht für alle Fahrradfahrer werden

Also ich fahr immer nur mit Helm⛑️ und kann es auch jedem nur empfehlen und raten ein Helm zu tragen👌 es sollte auch endlich Pflicht werden!

Liebe Grüße Fabi 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung