Meinung zum Radfahren mit Helm?
Hallo liebe Community 👋
ich habe den I-vo cc Fahrradhelm von Uvex und mir gefällt der Helm echt sehr gut :) Ich bin voll und ganz zufrieden damit und hab ihn auch weiter empfohlen. Man merkt nach kurzer Zeit kaum das man ihn trägt, da er auch sehr leicht ist.
Was habt ihr denn so für ein Helm ? Tragt ihr überhaupt einen Helm beim Radfahren ?
Wie seht ihr das als Vorbildfunktion für Kinder, bzw tragen eure Kinder ein Helm ?
Was findet ihr wenn es eine Helmpflicht geben würde?
Bitte auch euer Geschlecht und Alter angeben
42 Stimmen
14 Antworten
Ich trage IMMER einen Helm, unsere Kinder ebenso.
Eine Helmpflicht würde ich begrüßen, gibt es ja schließlich auch bei motorisierten Zweirädern und eine Anschnall Pflicht gibt es im Auto ja auch. Verstehe das Problem nicht, dass auch für das Fahrrad umzusetzen.
(M35)
Bin zwar lange Zeit ohne Helm gefahren mit dem Gedanken "Ich kann ja Fahrrad fahren, da werde ich eh nicht hinfallen", bis ich dann von einem Auto übersehen wurde und vom Fahrrad gehauen wurde. Endresultat: 4cm Schnitt am Kopf, da das Glück mal auf meiner Seite war und ich nur mit dem Kopf auf die Autoscheibe geschlagen bin. Seitdem trage ich bei den meisten Fahrten einen Helm
Zur allgemeinen Helmpflicht weiß ich jetzt nicht, da man teilweise als Fahrradfahrer eine kurze Strecke hat, bei der man mehr rollt als fährt und dann nicht unbedingt einen Helm benötigt
Würde Sinn machen, wenn du daraus zwei Umfragen gemacht hättest... Generell. Ich fahre kaum noch Fahrrad. Wenn dann eher unplanmäßig oder nicht mein eigenes. Bei den Fahrten, 1 bis 2 mal im Jahr für kurze Strecken trage ich keinen Helm.
Würde ich das Rad als reguläres Verkehrsmittel nutzen, würde ich auch mit Helm fahren und hätte auch nichts gegen eine Helmpflicht. Hätte nur Vorteile.
Der Helm ist bei mir seit 8 Jahren fester Bestandteil meiner Fahrradausrüstung. Seitdem fahre ich nicht mehr ohne. Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass man jede sinnvolle Schutzmaßnahme gleich zur Pflicht erklären müsste; eher bin ich dafür, an das Verantwortungsbewusstsein meiner Mitmenschen zu appellieren.
Eigene Kinder habe ich nicht, das hat sich nie ergeben; und jetzt werde ich auch nicht mehr damit anfangen.
Ja, vor einer Woche habe ich das 60. Lebensjahr begonnen. Wenn mir nichts dazwischen kommt, werde ich es am Ende dieses Jahres auch vollenden.
Sinnvoll finde ich, ergänzend zum Helm, übrigens auch das Tragen reflektierender Warnwesten während der trüben Phase des Jahres.
Man sollte es jedem selbst überlassen,ob er Helm trägt oder nicht. 64 Jahre
Wie alt bist du ?