Fahrt ihr mit Fahrradhelm?
Hallo Leute,
ich wolle mal fragen, wie ihr zu Helmen auf dem Fahrrad steht.
Ich selbst fahre immer mit Helm, da es so einfach am sichersten ist. Aber natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken darüber, wie das aussieht.
Ich werde diesen Sommer 14 Jahre alt und ich weiß, dass viele in meinem Alter auf den Helm verzichten, da es „uncool“ ist.
Was sagt ihr dazu, wäre es eine gute Entscheidung, weiterhin einen Helm zu tragen, denn das habe ich vorerst vor. Tragt ihr selbst auch Fahrradhelme?
Gerne mit Alter, Begründung und Geschlecht. Dankeschön! 😄🚲
51 Stimmen
21 Antworten
Es gibt kein Gesetz dafür. Du musst/sollst also nicht unbedingt.
Es zeugt aber
a) von Intelligenz oder mindestens
b) von Sportlichkeit ihn zu tragen.
Oder hast du schon mal bei der Tour de France oder dem Redbull Mountainbike Weltcup https://www.redbull.com/de-de/uci-mtb-weltcup-kalender-termine
Fahrer ohne Helm gesehen? Also ich bin gerne so uncool wie diese Profisportler. 🤗😉
Ich bin zwar der Meinung, dass ein Helm schützen kann, wenn es zu einem Unfall kommt. Aber finde es wesentlich wichtiger, Unfälle durch eigenes Fahrverhalten zu verhindern.
Helm trage ich beim Mountainbiken im Wald, wenn ich sportlich, schneller, auf sich ständig änderndem Untergrund, zwischen Bäumen herumfahre. ~45J.
Ich kenn auch jemand, der im Bikepark glücklicherweise mit Integral!helm unterwegs war und zu weit, bin in die nächste Rampe, gesprungen ist, was quasi einem "gegen eine Wand fahren" entspricht. Aber das Risiko ist dort für Stürze, natürlich wesentlich höher.
Cool ist vor allem, Deinen Kopf einzuschalten und Dein Ding zu machen. Und genau das tust Du. Also alles gut.
Es ist zwar nicht gesetzlich geregelt aber man kann es nur empfehlen...
Ich trage schon immer einen Helm, und habe das auch so weiterhin vor.
Es gab auch schon Fahrradunfälle, bei denen Fahrer nur wegen des Helms überlebt haben, und außerdem kann er auch vor Folgeschäden oder Langzeitschäden bei Unfällen schützen und entgegen wirken :)
LG Kira (w17)
Ich hatte als Kind einen Unfall mit dem Roller ohne Helm (den verlangten die Eltern nur beim Radfahren), was in der Notaufnahme mit einer schweren Kopfverletzung endete.
Mit Helm wäre mir bei dem Sturz am Kopf nichts passiert. Weshalb ich auch die gesamte Schulzeit einen Helm trug, auch wenn Jahr für Jahr immer mehr Mitschüler auf den Helm verzichteten.
Trag den Helm, schütze deinen Kopf damit. Ein sabbernder Pflegefall nach einem Sturz zu sein ist auch nicht cool, ein blöder Sturz kann das Leben in Sekunden für immer verändern, gerade wenn der Kopf betroffen ist. Kannst dich gern bei der ‚SavemyBrain-Stiftung‘ darüber informieren, wie viele Menschen einen Unfall nur dank Helm überlebt haben.
Ach ja: Auch wenn du denkst, man wäre ohne Helm cooler unterwegs: Viele legen sich nach Jahren aktuell als junge Erwachsene wieder einen Helm zu, für den Weg in die Arbeit, fürs Mountainbiken oder fürs Touren fahren. Oder wenn sie Eltern werden und ihrem Kind ein Vorbild sein wollen.
Wenn dir dein Helm nicht cool genug ist, nicht gut passt oder ein anderes Modell besser gefällt: Frag deine Eltern oder Kauf dir selber ein anderes Helm-Modell..
Immer daran denken: Jeder Profi schützt auch seinen Kopf mit einem Helm - im Radsport, beim Skaten, beim Eishockey usw. Also Menschen, die wirklich gut sind bei dem was sie machen. Trage den Helm, egal obs zur Schule, zum Sport oder zum Einkaufen geht oder du mit Freunden herumfährst. Meist passiert ein Sturz auf Strecken, die man oft fährt und gut kennt und nicht selten durch dumme Zufälle oder durch Fremdverschulden anderer. Und denk dran: Du bist damit auch ein Vorbild für andere. Du trägst den Helm für deine Gesundheit und nicht für deine Eltern, die mit einer Helmpflicht oft nur zeigen wollen, dass sie ihr Kind nicht durch eine blöde Kopfverletzung, die aus purer Eitelkeit zustande kam, verlieren wollen oder das vl. Danach behinderte Kind ihr Leben lang pflegen wollen.
Gerne doch. Hoffe du wirst weiterhin selbstverständlich den Helm tragen.
Hey, das war echt die beste Antwort, die ich bekommen habe. ❤️
Schade, dass ich den Stern schon vergeben habe, du bekommst ein herzliches Kompliment. 😄⭐️🍀