Fahrt ihr mit Fahrradhelm?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Trage einen, solltest du auch. 66%
Trage keinen, solltest du aber. 18%
Trage keinen, musst du auch nicht. 9%
Trage einen, musst du aber nicht. 7%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trage einen, musst du aber nicht.

Es gibt kein Gesetz dafür. Du musst/sollst also nicht unbedingt.

Es zeugt aber

a) von Intelligenz oder mindestens

b) von Sportlichkeit ihn zu tragen.

Oder hast du schon mal bei der Tour de France oder dem Redbull Mountainbike Weltcup https://www.redbull.com/de-de/uci-mtb-weltcup-kalender-termine

Fahrer ohne Helm gesehen? Also ich bin gerne so uncool wie diese Profisportler. 🤗😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dwarfrabbit2
Fragesteller

Dankesehr für diese liebevolle Antwort!

Cool ist vor allem, Deinen Kopf einzuschalten und Dein Ding zu machen. Und genau das tust Du. Also alles gut.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir schon weitergeholfen. 🥰👍😊

Trage keinen, musst du auch nicht.

Ich bin zwar der Meinung, dass ein Helm schützen kann, wenn es zu einem Unfall kommt. Aber finde es wesentlich wichtiger, Unfälle durch eigenes Fahrverhalten zu verhindern.

Helm trage ich beim Mountainbiken im Wald, wenn ich sportlich, schneller, auf sich ständig änderndem Untergrund, zwischen Bäumen herumfahre. ~45J.

Ich kenn auch jemand, der im Bikepark glücklicherweise mit Integral!helm unterwegs war und zu weit, bin in die nächste Rampe, gesprungen ist, was quasi einem "gegen eine Wand fahren" entspricht. Aber das Risiko ist dort für Stürze, natürlich wesentlich höher.

Trage einen, solltest du auch.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ein Fahrradhelm sogar schon vorgeschrieben ist. Empfohlen wird er aber in jedem Fall.

... auf den Helm verzichten, da es „uncool“ ist.

Es gibt so viele Modelle im wirklich attraktivem Design, man muss nicht lange suchen, sich nur für einen entscheiden können.

Trage einen, solltest du auch.

Es ist zwar nicht gesetzlich geregelt aber man kann es nur empfehlen...

Ich trage schon immer einen Helm, und habe das auch so weiterhin vor.

Es gab auch schon Fahrradunfälle, bei denen Fahrer nur wegen des Helms überlebt haben, und außerdem kann er auch vor Folgeschäden oder Langzeitschäden bei Unfällen schützen und entgegen wirken :)

LG Kira (w17)