Fahrt ihr mit Fahrradhelm?
Hallo Leute,
ich wolle mal fragen, wie ihr zu Helmen auf dem Fahrrad steht.
Ich selbst fahre immer mit Helm, da es so einfach am sichersten ist. Aber natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken darüber, wie das aussieht.
Ich werde diesen Sommer 14 Jahre alt und ich weiß, dass viele in meinem Alter auf den Helm verzichten, da es „uncool“ ist.
Was sagt ihr dazu, wäre es eine gute Entscheidung, weiterhin einen Helm zu tragen, denn das habe ich vorerst vor. Tragt ihr selbst auch Fahrradhelme?
Gerne mit Alter, Begründung und Geschlecht. Dankeschön! 😄🚲
51 Stimmen
21 Antworten
Es gibt kein Gesetz dafür. Du musst/sollst also nicht unbedingt.
Es zeugt aber
a) von Intelligenz oder mindestens
b) von Sportlichkeit ihn zu tragen.
Oder hast du schon mal bei der Tour de France oder dem Redbull Mountainbike Weltcup https://www.redbull.com/de-de/uci-mtb-weltcup-kalender-termine
Fahrer ohne Helm gesehen? Also ich bin gerne so uncool wie diese Profisportler. 🤗😉
Ich bin zwar der Meinung, dass ein Helm schützen kann, wenn es zu einem Unfall kommt. Aber finde es wesentlich wichtiger, Unfälle durch eigenes Fahrverhalten zu verhindern.
Helm trage ich beim Mountainbiken im Wald, wenn ich sportlich, schneller, auf sich ständig änderndem Untergrund, zwischen Bäumen herumfahre. ~45J.
Ich kenn auch jemand, der im Bikepark glücklicherweise mit Integral!helm unterwegs war und zu weit, bin in die nächste Rampe, gesprungen ist, was quasi einem "gegen eine Wand fahren" entspricht. Aber das Risiko ist dort für Stürze, natürlich wesentlich höher.
Cool ist vor allem, Deinen Kopf einzuschalten und Dein Ding zu machen. Und genau das tust Du. Also alles gut.
Es ist zwar nicht gesetzlich geregelt aber man kann es nur empfehlen...
Ich trage schon immer einen Helm, und habe das auch so weiterhin vor.