Empfehlung zum Austausch eines Fahrradhelms aufgrund von Materialalter?

6 Antworten

Ich kenne es nur vom motorrad, da sagt man je nach Zustand alle 5 bis spätestens 7jahre

Seit einiger Zeit halten sich die Helmhersteller was die maximale Nutzungsdauer betrifft aus verschiedenen Gründen ziemlich bedeckt.

Die Nutzungsdauer ist sehr stark von der Intensität der Nutzung abhängig.

Wichtig ist das man seinen Helm selbst regelmäßig überprüft. Sollten Veränderungen auftreten wie Verfärbungen, Versprödungen oder gelöste Klebeverbindungen ist der Helm zu tauschen.

Da die Entwicklung nicht stehen bleibt macht es natürlich auch Sinn ab und an einen aktuellen Helm zu beschaffen. So ist man auf dem neusten Stand der Sicherheit. Ich würde hier, abhängig von der Intensität der Nutzung, einen Zeitraum von 5-10 Jahren ansetzen.

kinderhelme werden wohl ganz automatisch alle paar jahre erneuert, weil der helm nicht mehr passt, oder das design nicht mehr gefällt.

DatSchoof
Fragesteller

Kommt ja immer ein wenig auf das Kind an. Wenn jetzt genau der Helm nicht aufgrund von nicht passend oder von immer noch passendem Design länger als 5 Jahre hält, würdest Du ihn dann aufgrund der Empfehlung tauschen?

AshleighHoward  06.04.2023, 10:51
@DatSchoof

kommt drauf an, wie oft er in benutzung war.

ich selbst hab seit 3 jahren einen und den bisher 3 mal benutzt. da würd ich jetzt keinen neuen kaufen.

Lieber einen alten Helm, als gar keinen....

Ich selbst fahre nur noch mit Helm. Und meiner wird tatsächlich alle 3..4 Jahre getauscht. Die Kunststoffe im Helm enthalten Weichmacher. Diese verflüchtigen sich im Laufe der Zeit und bei einem Sturz kann der Helm dann schneller brechen.

Aber wie gesagt: lieber einen alten, als gar keinen. Selbst ein Helm, der bei einem Sturz bricht, nimmt erst mal viel der Energie auf und schützt so noch. Wenn auch nicht mehr optimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Alle Materialien, die am Helm verarbeitet sind, altern durch Sauerstoff, Ozon, UV-Strahlung und manchmal knallen sie auch mal runter auf den Boden. Dazu kommt die Einwirkung von Sonnenschutzmitteln, Schweiss, Regenwasser, auf die Gurtteile. Klingt vernünftig, die Dinger alle 3 - 5 Jahre zu erneuern. Ein guter Helm kostet zwar Geld, aber einmal ungeschützt auf den Schädel zu fallen, ist in jedem Fall viel teurer. Kann sogar das Leben kosten.

Ich habe früher Radsport betrieben und fahre nur mit Helm! Ist ganz einfach vernünftig und es gibt keinen einzigen stichhaltigen Grund, ohne Helm zu fahren.