Tragt ihr zum Radfahren einen Helm?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, immer 47%
Nein, nie 43%
Nur auf langen/gefährlichen Strecken 10%

10 Antworten

Ja, immer

Jeder muss es selber wissen ob er einen Fahrradhelm aufsetzt. Viele Leute lachen über andere Leute die einen Fahrradhelm tragen und denken das sie damit cool sind. Aber in Wirklichkeit kann ein Fahrradhelm das eigene Leben retten bei einem Unfall. Letztes Jahr im Februar hatte ich einen schweren Unfall auf der Hauptstraße da wurde ich von einem PKW mit 105 km/h überfahren und der Fahrradhelm hat mir mein Leben gerettet ohne den Fahrradhelm wäre ich 100% Tod gewesen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, immer

Als Jugendlicher habe ich einen Helm immer strickt verweigert weil ichs eben "uncool" fand. Mit 17 oder 18 habe ich mich dann aber dazu entschieden ein Helm zu tragen. Ich fahre viel und regelmäßig Mountainbike. Für mich ist der Helm mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, wie der Gurt im Auto. Auch wenns mal nur eine kurze Strecke durchs Dorf ist, ist das kein Grund für mich ohne zu fahren.

Das Argument "ein Helm ist uncool" finde ich mittlerweile eigentlich völlig lächerlich. Ein stylischer Helm und ein sportliches Radoutfit machen, wie ich finde schon was her. Und wenn ich mich beim Radfahren so umschaue und die anderen Radfahrer betrachte habe ich glaube ich nicht ganz Unrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, immer

Ich trage seit ca. 24 Jahren Helm zum Radfahren, habe seit letztem Jahr den Lumos Helm, da ich mit Arbeits-Kollegen nach Darmstadt in Spät & Nachtschicht mit E-Bike fahre, bin schon des öfteren von Autofahrern übersehen worden, da ist mir es schon Wichtig geschützt zu sein, ob du ein Helm trägst ist dir überlassen, von einer generellen Helmpflicht halte ich nichts, ich glaube da werden ettliche das Rad stehen lassen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Umfrage, Abstimmung, Sicherheit)
Nein, nie

Nein nie. Früher als Kind und junger Jugendlicher immer, aber irgendwann hört man halt auf. Natürlich weil es in erster Linie uncool ist und man auch gemobbt wird und doof angeguckt wurde. Heute trage ich aber keinen mehr, weil ich einfach nicht an die Wirkung glaube. Gibt ja genug Studien die das bestätigen.

Nur auf langen/gefährlichen Strecken

Ich hatte mal einen Helm bestellt, dass ich im Winter auch mal im Schnee fahren wollte, es hat da schon lange nicht mehr richtig geschneit. Im Sommer fahre ich immer ohne Helm.