Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 34%
Ab und zu 7%

14 Antworten

Ja

Immer !

Ich kann Dir auch genau sagen, seit wann.

Im.Dezember 2019 hatte mein Cousin einen Fahrradunfall, er ist nachts mit einem schwarz gekleideten Fußgänger kollidiert und vom Fahrrad gestürzt.

Dabei mit dem Schädel auf den Asphalt geknallt.

  • schweres Schädel-Horn-Trauma
  • Halbseitige Lähmung
  • Zerstörtes Sprachzentrum sowohl hören als auch sprechen
  • nach 3 Monaten in Wachkoma gefallen
  • im Juli 2021 verstorben

Er trug keinen Helm.

Obwohl mitten im Winter und gerade keine Fahrradhelme im Angebot waren (keine Saison), MUSSTE ich mir einen solchen Helm kaufen. Ich trage seitdem grundsätzlich einen Fahrradhelm.

Im übrigen hatte ein guter Freund von mir im Urlaub einen Mountainbike-Unfall, er ist ein absoluter Helmverfechter und hatte auch einen auf.

Er war bewusstlos und kam auch mit dem Hubschrauber der Bergrettung ins Krankenhaus, dort hat man ihm später gesagt, dass er ohne Helm vermutlich tot gewesen wäre.

Die Helmschale war gebrochen.

Ich denke, das sind die besten 30 EUR, die man am Fahrrad investieren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin 16 und habe seit ich 13 bin keinen Helm mehr. Ich lebe auf dem Dorf und habe ein Mountainbike. Damit fahre ich im Straßenverkehr, Radwegen, Waldwegen, Wald, etc. Fahre damit auch zur Schule, Sport, etc.

Ich fahre also immer ohne Helm. Warum? Ist einfach angenehmer. Aber Helme sind laut Prüfstandard auch nicht auf Crashes sondern lediglich auf fallen ausgelegt. Die tatsächliche Schutzwirkung wird je nach Studie bezweifelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylamanolo  29.04.2024, 13:43

die angebliche Studie möchte ich sehen!!

Ja

Ja natürlich.

Hatte als Kind selber einen Sturz ohne Helm und kenne die unangenehmen Folgen einer Kopfverletzung. Und weiß auch, dass man für einen Sturz oder Unfall weder riskant fahren muss noch in anspruchsvollem Gelände unterwegs sein muss - die meisten Unfälle passieren auf den alltäglichen Strecken z.B. zum Bäcker, zur Schule/Arbeit oder auf dem kurzen Stück zum Besuch eines Freundes.

Wer selber noch nie eine Kopfverletzung hatte, egal wie diese Zustande kam, wird nicht beurteilen können, welche Folgen eine Kopfverletzung haben kann.

Und es kann bei modernen und hochwertigen Helmen niemand behaupten, dass diese ernsthaft jemand Einschränken. Viel mehr ist es Eitelkeit und maßlose Selbstüberschätzung, die die Leute am Helm tragen hindert. Nicht umsonst trägt jeder Profi in Sport und Beruf eine persönliche Schutzausrüstung. Im Auto schallt sich ja auch fast jeder an, beim Skifahren ist bei nahezu jedem auch ein Helm kein Problem oder Hindernis - warum dann aber beim Fahrrad?!

Ab und zu

kommt echt drauf an, wenn Ich Mountainbike fahren gehe ist der Helm pflicht. Jedoch um zur Uni zu pendeln da ich einen Radweg bis dort hab find ich es jetzt nicht besonders nötig. Wenn ich jedoch weiß das ich um wohin zu kommen viel Straße fahren muss dann zieh ich ihn schon meist an. Es ist auf jeden Fall nie verkehrt weil sogar ich der DH fährt und das Rad zu 100% beherscht hab schon erlebt wie schnell man doch auch beim Normal fahren sich packen und verletzen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, eigentlich immer. Es sei denn, es ist eiskalt, dann nicht, weil er nicht über meine dicke Pudelmütze passt. Ich bin den Helm aber gewohnt, da ich auch nie ohne Helm reite.

Tadej Pogacar, der beste Radrennfahrer der Welt (seit Eddie Merckx) trägt immer Helm. Und der weiß schon, warum. Zugegeben, in den Rennen ist er auch PFlicht.

LOL sogar unter der Dusche. Ne, das ist nur ein Spaßfoto ein Foto von dem liebenswerten"Quatschkopp"

Bild zum Beitrag

Stefan Küng wäre ohne Helm tot.

Bild zum Beitrag

 - (Sicherheit, Straßenverkehr, Helm)  - (Sicherheit, Straßenverkehr, Helm)