Ab wann neuer Fahrradhelm?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, das ist übertrieben. 55%
Ja, Helm solle spätestens nach fünf Jahren ersetzt werden. 45%

5 Antworten

Das kommt logischerweise darauf an, wie oft er im Sonnenlicht benutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, Helm solle spätestens nach fünf Jahren ersetzt werden.

Das Material des Helms altert nunmal mit der Zeit (wie auch z.B. Autoreifen oder Kunststoffe). Von daher kann die Schutzwirkung mit den Jahren nachlassen, gerade wenn ein Helm oft in Benutzung ist und viel UV-Strahlung ausgesetzt ist. Aber wer den Helm eh oft in Benutzung hat, sollte ihn gerade aus hygienischer Sicht öfter tauschen als der Gelegenheits-Radfahrer, dessen Helm meist UV-Geschützt in der Wohnung liegt.

Im Falle eines Unfalls wird dein Helm den Kopf natürlich auch schützen, sofern er gut sitzt und passend eingestellt ist. Aber evt. Hat der etwas weniger Schutzwirkung wie ein vergleichbarer neu hergestellter Helm.

Nein, das ist übertrieben.

Ich würde den Helm abklopfen oder einmal draufschlagen. Wenn der Helm das aushält, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

MrDog  30.08.2023, 13:15

Das sollte man eher sein lassen. Sobald man zu fest auf den Helm draufschlägt oder man bereits mit dem Helm hingefallen ist, kann man den wegschmeißen.

Nein, das ist übertrieben.

Das finde ich übertrieben. Und normalerweise wird der Helm ja nicht im Freien gelagert, so dass die Zeiten, in denen er der Sonne ausgesetzt ist, je nach Nutzung stark unterschiedlich sein dürften. Ich würde hier nach Augenschein gehen: wenn alles noch "Original" aussieht, nichts abgeht oder bröselt, keine Risse zu sehen sind, dann ist der Helm noch gut. Vielleicht könnte man ihn nach 10 Jahren vorsichtshalber mal austauschen.

Je nachdem wie viel man den nutzt, sind 5 Jahre zuviel. Wer so gut wie täglich radelt, sollte definitiv früher wechseln.