Zwingen kann die Lehrerin sicher keinen, das müsste man mit der Schulleitung besprechen (Elternabend), was sicher inzwischen schon geschehen ist.

Ich würde es eher empfehlen einen Helm zu tragen. Weiss aus eigener Erfahrung wie schnell man stürzen kann, und wie "unsichtbar" man für manche Autos ist. Sicher, man stürzt nicht jeden Tag von Rad, und nicht jeder Autofahrer will unbedingt Radfahrer umfahren. Aber man schnallt sich im Auto ja auch an, und es kann sein, das nie was passiert. Neben einer guten zuverlässigen Fahrrad-beleuchtung und einwandfrei funktionierenden Bremsen, ist der Helm das nächst wichtigste Utensil am Rad.

Das Risiko jedoch bei schon einem kleinen Sturz (geringe geschwindigkeit) eine böse Kopfverletzung zu bekommen wäre mir zu hoch. Vor allem beim eigenen Kind, würde man sich selber nie und nimmer verzeihen, wenn weger dem das Kind nachhaltig verletzt oder im schlimmsten Fall getötet wird.

...zur Antwort