Tragt ihr einen Radhelm?

28 Antworten

Von Experte spelman bestätigt

Ich (18) setze immer freiwillig einen Helm auf und fühle mich ohne auch ziemlich unsicher. Im Winter trage ich, wenn es dunkel ist auch eine Weste mit Reflektoren. Mir ist relativ egal, wie dämlich das nach der Meinung anderer aussieht.

Im Straßenverkehr möchte ich als Radfahrer wahrgenommen werden und wenn mich ein anderer Straßenverkehrsteilnehmer übersieht, bin ich auch gerne etwas geschützt. Mir ist es in der Stadt schon oft genug passiert, dass ich fast mit einem Auto oder Fußgänger zusammengestoßen wäre. Ein Autofahrer muss nur den Schulterblick vergessen oder es läuft plötzlich ein Fußgänger ohne Vorwarnung auf den Radweg und dann ist man froh, wenn man nicht ganz ungeschützt ist.

marcelmanner
Fragesteller

ok hast du auch zwischen 14-18 immer helm getragen? was sagen deine freunde dazu?

speedjajxx  21.08.2023, 17:52
@marcelmanner

Ja habe ich. Meine Freunde haben dazu gar nichts gesagt und wenn sie es gemacht hätten, wäre mir das auch egal gewesen.

marcelmanner
Fragesteller
@speedjajxx

ok find ich toll das deine freunde da nichts sagen. Darf ich fragen was für einen Helm du hast? Ist es ein Kinderhelm? Marke?

speedjajxx  21.08.2023, 18:07
@marcelmanner

Einen Kinderhelm trage ich nicht mehr. Ich habe einen weißen (auch für die Sichtbarkeit im Dunkeln) Helm von Alpina.

speedjajxx  21.08.2023, 18:23
@marcelmanner

Der schützt auch ;)

Aber sonst frag doch mal deine Eltern, ob du einen neuen "Erwachsenenhelm" bekommen kannst, der dir besser gefällt.

marcelmanner
Fragesteller
@speedjajxx

hab ich schon aber sie meinen solange der noch schützt ist das rausgeschmissenes geld. also muss ich weiter den kinderhelm tragen. da sind seepferdchen und fische darauf

speedjajxx  21.08.2023, 18:43
@marcelmanner

Da verstehe ich sowohl deinen Standpunkt als auch den deiner Eltern.

Vielleicht kannst du versuchen ihnen zu erklären, was an einem neuen Helm besser wäre. Z.B. ein rotes Licht hinten für bessere Sichtbarkeit oder eine bessere Passform (ein Helm der nicht gut sitzt schadet mehr als er nützt).

Ansonsten wäre es auch keine schlechte Taschengeldinvestition. Vernünftige Helme kriegt man für unter 40€ oder du wünschst dir einen zum Geburtstag bzw. zur nächsten großen Feier.

Vando  21.08.2023, 18:52
@marcelmanner

Interessante Eltern hast du. Erstmal seinem Sohn verbieten ohne Helm zu fahren, aber dann keinen neuen Besseren kaufen.

Wäre es nicht extrem traurig würde ich „Genau mein Humor" sagen.

speedjajxx  21.08.2023, 18:55
@marcelmanner

Ja, ich habe vorhin mal kurz auf Amazon geguckt. Da waren schon einige Helme unter 40€, teilweise sogar unter 30€.

MistaMark  22.08.2023, 12:50

ich ziehe in freiwillig ein

Ich trug in dem Alter nie einen Helm. Meine Eltern haben es uns auch nicht vorgelebt.

wenn ich bei meinem besten Freund war und wie mit den Rädern gefahren sind, dann wollte/musste er auch immer einen aufsetzen - seine Mutter verlangte es. Er hat ihn aufgesetzt und in der nächsten Straße gleich wieder abgesetzt und an den Lenker gehangen. Er fand es eben affig, aber es seiner Mutter zu sagen, traute er sich nicht. Mir hat sie immer den schlechten Einfluss auf ihren Sohn zugeschoben, da ich keinen Helm trage… blablabla.

ich bin auch so gut wie täglich mit dem Rad in die Schule gefahren ohne Helm, selbst in der Lehre noch ohne Helm. Einige sind da eben mit, einige aber auch ohne gefahren. Geschämt oder gehänselt hat/wurde da deswegen niemand.

seit 2015 fahre ich aber mit Helm. Wir dürfen bei uns auf Arbeit nämlich mit dem eigenen Fahrrad im Werk fahren und als 2015 ein Mitarbeiter mit seinem Fahrrad in die Gleisen kam und stützte, wurde eine Helmpflicht ausgesprochen. Lieber so, als dass man uns das Radfahren gänzlich verboten hätte. Seitdem trage ich Helm, wenn ich auf Arbeit fahre und auch so bei längeren Touren setz ich ihn aus Gewohnheit auf. Nur, wenn ich mal eben ins Dorf auf den Friedhof gießen fahre oder früh zum Bäcker um die Ecke Semmeln hole, setze ich keinen auf.

ich bin auch gegen eine Helmpflicht für Fahrradfahrer. Lieber wäre mir eine Art Kenntnis-Nachweis, wo wie wir früher in der Grundschule im verkehrsgarten waren. Heutzutage fahren so viele idioten leichtsinnig Fahrrad - mich würde es nicht wundern, wenn bald Kennzeichen für Fahrräder kommen.

marcelmanner
Fragesteller

wie alt war dein freund damals als er helm tragen musste?

TomBeerens  22.08.2023, 13:58
@marcelmanner

Naja wir waren beide gleichalt, da waren wir so 14 bis 16. mit 16 ist er umgezogen…

Ja ich trage ein und mir ist egal wie das aussieht. Ich fahre Rennrad und bergab kann man schon 80kmh drauf haben. Hätte noch mehr gehabt aber musste abbremsen weil es in eine Ortschaft ging. Ich bin mit viel Geschwindigkeit in der Kurve gestürzt und hab mir die Schulter gebrochen aber mein Helm ist in zwei Teile gebrochen. Was wäre ohne Helm gewesen? Bei Fahrradsturz fliegt man oft mit Salto übers Lenkrad und die Wahrscheinlichkeit ist hoch mit dem Kopf aufzuschlagen.

Ich finde bei sowas spielt aussehen keine Rolle.

marcelmanner
Fragesteller

das klingt krass. aber ich muss noch meinen kinderhelm tragen. da sind bunte blumen drauf. mit 16 werde ich immer ausgelacht und gemobbt deswegn

BlackSoul818  22.08.2023, 12:59
@marcelmanner

Ja nee, das muss nicht sein. Es gibt richtig coole Helme und darüber kannst du mit dein Eltern diskutieren. Ich soll ein Helm tragen aber dann wenigstens einen der mir gefällt.

Nach Unfällen in der Kindheit ohne Helm bestanden meine Eltern darauf, dass ein Helm getragen wird. Da ich die Folgen eines solchen Unfalls selber zu spüren bekommen habe, hätte ich ihn auch freiwillig getragen. Bei einigen Freunden verlangten die Eltern das Tragen eines Helms.

Meine damaligen Freunde und Mitschüler trugen überwiegend keinen Helm. Bei Radausflügen mit der Schule war ich einer der wenigen mit Fahrradhelm, anderen Mitschülern kauften die Eltern dafür eigens einen Helm und verlangten dort das Tragen des Helms.

Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und fahre ausschließlich mit Helm. Fun Fakt am Rande: Viele in meinem Alter kaufen sich (wieder) einen Fahrradhelm und tragen ihn bei Radtouren oder beim Mountainbiken. Auch die, wo sich früher für einen Helm zu cool hielten. In meinem Freundeskreis tragen tatsächlich fast alle wieder einen Helm beim Radfahren.

Also "doof aussehen" muss wirklich nicht sein, dafür gibt es inzwischen genug sportlich aussehende Helme, für nicht zu viel Geld.

Allerdings trag ich auch nur Helm, wenn ich mit MTB etwas schneller im Wald unterwegs bin. Dort stehen mir tatsächlich zu viele Bäume im Weg, bei öfter wechselnden, sandigem, grobsteinigem oder glattem Untergrund.

Vielleicht kannst du ja deine Freunde zu so was animieren, damit du nicht der einzige mit Helm bist. ;-)