Was passiert wenn man der Polizei nicht schnell genug Platz Macht?

4 Antworten

Das ist Definitionssache. Aber es heißt du hast sofort Platz zu schaffen. Egal was du tust, außer andere zu schädigen, solltest du schleunigst tun.

Ich habe schon Leute angezeigt, die nach 20 Sekunden noch keinen Platz geschaffen haben. Kostet 240 Euro, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot.

Man sollte an Ampel grundsätzlich nicht zu dicht auffahren, denn sonst kann man keinen Platz mehr machen. Das ist dann aber nicht das Problem der Polizei, sondern die des Fahrzeugführers.

lg

Themichi9
Fragesteller

Und wenn man vermeintlich nicht genug Platz hat und die Polizei nicht hubt und kein Martinshorn an macht?

HfPol110  10.05.2022, 17:27
@Themichi9

Dann muss man rechtlich gesehen auch keinen Platz schaffen. Nur bei gemeinsam eingesetzten Horn und Blaulicht. Ob dass das Gericht genauso sieht, wird dann aber geprüft. Man hat Platz zu schaffen, immer, überall. Wenn man da sticht kann, hat man halt Pech. Man kann so gut wie immer und überall Platz schaffen.

Habenefrage585  10.05.2022, 17:38
@HfPol110

Also könnte es nur eine Strafe geben wenn das Horn mit Blaulicht kombiniert wurde?

HfPol110  10.05.2022, 18:00
@Habenefrage585

Grundsätzlich muss man nur in einem solchen Fall Platz schaffen. Aber ein Gericht kann dich trotzdem bestrafen das liegt in deren Ermessen.

ABER der Rettungsdienst, die Polizei oder die Feuerwehr schalten das Horn manchmal aus, einfach aus dem Grund weil es so laut ist und sie niemanden unnötig stören möchten. Es ist also fraglich hier keinen Platz zu schaffen.

HfPol110  10.05.2022, 21:15
@Qwertz007483

In wie weit sollte das dort einen Unterschied machen? Man schafft Platz, fertig. Dort sind häufig Standstreifen und wenn nicht, passen trotzdem meistens zwei Autos nebeneinander durch.

Wenn man per se keinen Platz machen KANN, weil es die Lage nicht zu lässt und man selbst nichts falsch gemacht hat, passiert natürlich nichts.

Definiere "nicht schnell genug".

Bei 5 Sekunden wirst du dir den ein oder anderen Huper einfangen, bei 5 Minuten kommen die Beamten selbst raus. Ob es da ein Maß gibt, ab wann du eine Strafe bekommst, weiß ich nicht. Mach einfach so schnell wie es geht Platz. Wenn vor und hinter dir ein Wagen steht, kannst du wenig machen, aber einfach den Platz lassen.

Ich fahre nicht selbst Auto, habe da auch keinerlei Erfahrung!

Hoffe ich konnte trotzdem helfen, LG

Das kommt auf die Situation an.

Wenn du keinen Platz hast um auszuweichen ist es ja nicht dein Verschulden.

Aber wenn du einfach nicht reagierst, weil du die Musik zu laut hast oder etwa sogar am Handy warst...böse Falle- und dann aber auch verdient!