freiwillige Feuerwehr Anmeldung?

4 Antworten

Meinst du mit besuchen, nur mal zuschauen oder willst du aktiv Mitglied werden?

Reine Besuche sind möglich aber oft nicht gern gesehen. Die Feuerwehr hantiert auch bei Übungen mit gefährlichen Geräten und müsste dann Jemanden abstellen der auf dich aufpasst. Für so was sind eher die Tage der offenen Tür o.ä.

Wenn du rein schnuppern willst dann solltest du vorher Kontakt aufnehmen. Oft gibt es Kontaktdaten auf den Webseiten. Der offizielle Weg wäre aber über den zuständigen Sachbearbeiter bei der zuständigen Kommune (Träger des Brandschutz).

Kontaktformular ist irgendwie unpersönlich und ich kenne auch keine Feuerwehr die so was hat. Die persönliche Kontaktaufnahme ist da um Welten besser.

Lydia321
Fragesteller

Also als Gaffer will ich da NICHT sein. Ich habe denen selbstverständlich geschrieben und ich möchte Mitglied werden. Ich dachte, es ist besser erst zu schauen und dann sich anmelden.

Nomex64  11.07.2022, 18:13
@Lydia321

Ich wollte dir auch nicht Gaffen unterstellen.

Klar kann man sich das erstmal anschauen. Nur bekommt man von Außen nicht den wirklichen Eindruck. Anschauen ist aber eigentlich auch nicht wirklich notwendig. Das erste Jahr ist ohnehin eine Probezeit, wo beide Seiten sehen ob es passt. Also die Truppe sieht ob du zu ihnen passt und du schaust ob es was für dich ist. Das ist auch in aller Regel kein Problem, nur manchmal stellt man halt fest das e doch nichts ist und dann trennt man sich halt wieder. Ganz normaler Vorgang.

Ich denke am besten kommt es an wenn du es persönlich machst. Anruf oder sogar einfach mal vorbeischauen.

Geh hin die geben dir dann relativ viel zum ausfüllen.

Lydia321
Fragesteller

Bin ich, aber kam niemand.

User11211  11.07.2022, 14:57
@Lydia321

Hast du vorher mit der Wehrführung gesprochen? Weil eine freiwillig Feuerwehr nicht 24h besetzt ist.

User11211  11.07.2022, 16:27
@Lydia321

Wie meinst du das? Wenn jemand da war warum hast du nicht gefragt?

Lydia321
Fragesteller
@User11211

Ich habe an der Tür geklingelt aber es kam niemand. Ich habe jetzt ein Kontaktformular an die Ortsfeuerwehr geschickt, ich hoffe das reicht.

Kuestenflieger  11.07.2022, 18:24
@Lydia321

na da steht keiner 24std herum ! mach dich am aushang schlau wann die sich treffen !

Du erkundigst dich, wann dort eine Übung ist, gehst vorbei und äußerst deinen Wunsch. Alles weitere bekommst du vom Gruppen- und oder Wehrführer dann.