Rausschmeißen?

2 Antworten

Rausschmeißen?
Hallo
Eine kleine Frage
Kann man wem aus der freiwilligen Feuerwehr schmeißen weil das Kind alle 2 Wochen kommt und du deswegen nicht beim Dienst erscheinen kannst ?

Sorry...WAS?

Ungeachtet dessen, dass ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, was hier wer warum wegen welchem Kind macht und wie welche Zusammenhänge bestehen, ist sicherlich ein Ausschluss aus der freiwilligen Feuerwehr möglich: Verlust der gesundheitlichen Einsatztauglichkeit, nicht Nachkommen der Pflicht zum Dienst zu erscheinen, Verurteilung auf Grund einer Straftat, etc etc etc. Das entscheidet allerdings der Amtsleiter als ranghöchster Vorgesetzter.

Siehe zB:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?print=1&anw_nr=2&gld_nr=%202&ugl_nr=213&val=36824&ver=0&aufgehoben=N&keyword=&bes_id=36824&show_preview=1

§9 (1) 2. und 3., §12(3), §21(3), §22(1)5., §24(1)1. und 3.

(Beispielhafte Nutzung der Rechtslage in NRW weil kein Bundesland genannt wurde)

Deshalb wird dich niemand rausschmeißen. Ggf wird’s halt schwierig mit Einsätze fahren, wenn das Wissen zu sehr auf der Strecke bleibt.