Muss man bei der feuerwehr handwerklich geschickt sein?

6 Antworten

Nein, man setzt dich einfach nur anders ein. Nägel einschlagen muss niemand können.

Mache das, wenn es dich interessiert. Ist eine gute Sache, denn es braucht auch Leute, die den Verkehr regeln, Auskunft geben.

Bei mir in der Ausbildung sage ich immer "Feuerwehr ist Handwerk".

Die Ausbildung macht aber den Unterschied. Bis jetzt hat Jeder das gelernt was er können muss. Wer handwerklich geschickt dem fällt Einiges in der Ausbildung ein wenig leichter. Wer sich Mühe gibt dem gelingt das aber auch. Nur eine Bitte: Gehe nicht mit deiner Einstellung in die Ausbildung. Einstellungen bekommt man nur schwer aus den Leuten raus.

Ja, Grundsätzlich wäre das nicht schlecht, aber kannst ja mal vorbei gehen, gibt sicher mal "Tag der offenen Tür" oder sowas ähnliches...

Du wirst Erfahrungen im Handwerk machen. Diese werden dir dann später für die Feuerwehr reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter

Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist für jeden etwas dabei, was er kann. Es braucht Maschinisten; Leute, die die Schläuche verlegen und auch in den Trockenturm hängen; Fahrer usw. - Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Es gibt nur eine Fähigkeit, die bei der Freiwilligen Feuerwehr jeder beherrschen muss: Man(n) sollte möglichst trinkfest sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OnePerson19  02.05.2023, 11:09
gibt nur eine Fähigkeit, die bei der Freiwilligen Feuerwehr jeder beherrschen muss: Man(n) sollte möglichst trinkfest sein.

Sehr klischeehaft…