Voraussetzungen freiwillige Feuerwehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, körperlich musst du kein Athlet sein, solltest aber keine Probleme damit haben auch bei warmem Wetter in Vollmontur in Einsätze zu gehen und auch mal mit schwerem Gerät zu hantieren. Für die Übungsdienste musst du natürlich auch eine gute Grundfitness haben, je nach dem, was ihr eben konkret macht. Und du kannst natürlich auch mal um 3 Uhr zu einem Einsatz gebimmelt werden, der sich über mehrere Stunden zieht :) Und danach noch zur Arbeit, wenn du Pech hast.

Was die psychische Belastbarkeit anbelangt, solltest du auch unter Zeitdruck möglichst fehlerfrei arbeiten können. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du schwere Schicksale, schwere Verletzungen und Leichen ertragen kannst. Es wird dir aber keiner den Kopf abbeißen, wenn du in so einem Einsatzfall lieber andere Aufgaben übernimmst.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei der Freiwilligen Feuerwehr genügt es, körperlich fit zu sein.

Peppie85  20.06.2022, 12:45

und nicht total ballaballa...

spanferkel14  20.06.2022, 13:37
@Peppie85

Also bekloppt dürfen sie deiner Meinung nach schon sein? - Damit wäre ich nicht einverstanden. Ich gehe schon davon aus, dass ein Brand auch in einer Kleinstadt, die nur über eine Freiwillige Feuerwehr verfügt, vorschriftsmäßig gelöscht wird und dass die Bergung von Personen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen einwandfrei ablaufen.

Peppie85  20.06.2022, 14:14
@spanferkel14

sooo war das jetzt auch nicht gemeint! das war auch ein klein wenig sarkastisch gemeint. NATÜRLICH sollten die ihre 5 Sinne beeinander haben, aber eine spezilelle charakterprüfung oder der gleichen wie z.B. für den Polizeidienst muss ja auch nicht sein.

Körperliche und geistige Eignung

Heißt:

Solang du nicht irgendeinen groben Unfug anstellst oder eine geistige/körperliche Behinderung hast welche dich vom aktiven Dienst ausschließt, solang kannst du Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr sein.

Gar keine.

Solang du halbwegs fit bist, ist da alles in Ordnung.