Ab wann zählen die Dienstjahre?

5 Antworten

Ab dem offiziellen Eintritt in die Feuerwehr

Das ist für jedes Bundesland anders geregelt.

In Brandenburg war es bis vor kurzem noch so das selbst die Jahre in der Jugendfeuerwehr für die Dienstzeit und somit auch für die "Medaille für treue Dienste" gezählt haben.

Mit dem seit 01.01.2019 geltendem Prämien- und Ehrenzeichengesetz - PrämEhrG http://bravors.brandenburg.de/gesetze/praemehrg ist das komplett neu geregelt worden. Ab jetzt gelten nur noch die Jahre ab Aufnahme in die aktive Abteilung.

Die Grundausbildung kann ganz oder in Teilen schon vor der Übernahme gemacht werden oder erst hinterher. Für die Dienstjahre ist das ohne Belang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In BaWü zählt die Dienstzeit ab dem Eintritt in die aktive Wehr.

Zeiten in der Jugendfeuerwehr werden ab Beginn des 14. Lebensjahres angerechnet.

In Rheinland-Pfalz zählen die Dienstjahre bereits mit Eintritt in die Jugendfeuerwehr, also frühestens ab 10 Jahren. Daher kann man das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre pflichttreue Tätigkeit bei uns frühestens mit 35 Jahren verliehen bekommen.

Es kommt also auf die jeweilige landesrechtliche Regelung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Bei uns in NRW zählen alle Jahre, auch die, in der Jugendfeuerwehr.