Was alles im Feuerwehr Haus?

6 Antworten

  • Deo
  • Duschgel
  • Günstiger Elektrorasierer + Handspiegel
  • Kleines Handtuch
  • 2 Wechselshirts
  • 2 Paar Skistrümpfe
  • Mütze
  • 1 Paar Einweghandschuhe in einem Überraschungsei (Ersatz, habe das gleiche nochmal in der Jacke)
  • Ersatz TH-Handschuhe
  • Einsatzuniform
  • 2. Einsatzuniorm für den Innenangriff
  • Tagesdienstuniform
  • AA-Batterien
  • Ordner für alles schriftliche

Ja, es ist ziemlich voll. Ich habe auch Boxen zur Sortierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
  • Wechselklamotten
  • ganz wichtig Snacks (aber bitte nichts das schmilzen kann oder schnell schlecht wird)
  • ein Haargummi
  • Haarbürste
  • Hygiene Artikel für Frauen (du weißt glaub ich was ich meine)
  • Deo
  • Und vielleicht ein kleines Handtuch

Und jetzt die Sachen die überhaupt nicht wichtig sind und die man in der Jugendfeuerwehr nicht braucht aber manchmal in der Einsatzabteilung (und ich spreche hier für meine Feuerwehr)

  • Wärmflasche
  • Kartenspiel
  • Ladekabel
  • Decke die in so einer Hülle ist damit sie im Spind nicht dreckig wird
  • Pflaster
Woher ich das weiß:Hobby – (Seit 2018) FFW und qualifizierte SS (seit 2024)

Wir haben bei uns eine Schwarz-Weiß Trennung in den Spinden, das heißt, dass die Spinde zweigeteilt sind. Im Linken Fach hängt bei mir die Einsatzuniform für die Brandbekämpfung. Rechts hängt eine Bundhose und die Uniform für die technische Hilfeleistung und zwei Wechselshirts, die ich aber meistens bei den Diensten anziehe, um meine Zivilbekleidung nicht vollzuschwitzen.

Links oben im abschließbaren Kombifach liegen Reservebatterien für die Helmlampe, meine Getränkemarken (internes Zahlungsmittel) und ein USB-Stick, da ich bei uns die Öffentlichkeitsarbeit übernehme.

Rechts oben im offenen Fach liegen die Feuerwehr- Wintermütze und Basecap, eine Packung Taschentücher, ein Deo, Duschutensilien und Wechselsocken.

Der Helm liegt oben in seiner Halterung auf dem Spind, vor dem Spind steht typisch die Überhose über die Stiefel gestülpt

Alles in allem nichts besonderes

Ich bin nun keine Frau... was aber in keinem Spind fehlen sollte, sind ein paar Socken! Gerade im Sommer, wenn man gerne mal barfuß unterwegs ist.
Wer einmal barfuß von einer Alarmierung überrascht worden und in Folge dessen stundenlang barfuß in Einsatzstiefeln herum gelaufen ist, der weiß warum ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Unsere Spinde sind geteilt, in der einen Hälfte die Einsatzkleidung in der anderen Platz für private Sachen.

In der Einsatzhälfte:

  • Brandschutzuniform
  • Leichte Uniform (für TH und Vegitationsbrandbekämpfung)
  • personalisierter Wasserrettungsanzug
  • Schwimmweste
  • Helm
  • Brandschutzhandschuhe
  • TH Handschuhe

In der Privathälfte:

  • Jogginganzug
  • Handtuch
  • Badeschlappen
  • Badehose (wur haben hinterm Feuerwehrhaus ein Bach da springen wir öfter mal rein)
  • Deo
  • Duschgel