Wie kann man Feuerwehr mit Sportverein zusammenbringen?

3 Antworten

Die Feuerwehr ist ja erstmal kein Verein, sondern eine Behörde der Gemeinde/Stadt mit ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kommune, dies ist ja erstmal nicht mit einem Sportverein zu verknüpfen. Dazu kommt allerdings der häufig vorkommende Feuerwehrverein oder Förderverein.

Diesen Verein kann man natürlich mit dem Sportverein verknüpfen, beispielsweise kann man zusammen Dorffeste veranstalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Mal unabhängig von Sportarten

  • ich würde mal schauen, was jeder besonders gut kann. Feuerwehr: eben löschen, Erstversorgung, Erste Hilfe, Straßen freiräumen, sichern, bla. Der Sportverein kann wieder was anderes, vielleicht Bogenschießen, Fußball, Handball, Muskeltraining, Ausdauertraining etc.
  • Dann dem jeweils anderen "verbilligte" oder kostenlose Kurse anbieten Am Ende gibt es jeweils ein Festchen und man kommt ins Gespräch.
  • Nächste Stufe: Gemeinsame Kurse anbieten: der eine macht Marketing / Werbung, der andere stellt Materialien und Ausbilder etc. - alles immer im Gespräch.

Keine Ahnung was du da verbinden willst. Man könnte den Dienstsport mit dem Sportverein verbinden das war es aber schon. Und vielleicht versuchen Mitglieder vom Sportverein dazu zu bewegen bei der Feuerwehr Dienst zu zun.

Wichtig ist nur das nicht vergessen wird, das der Sportverein ein Verein und die Feuerwehr eine Behörde ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Leony2000  09.03.2024, 18:07

Ich kann mir vorstellen das der Fragesteller mit Feuerwehr auch den Feuerwehrverein meint, diese könnten sich z.B. sehr gut verknüpfen und z.B. wie bei uns gemeinsame Feste ausrichten.