Feuerwehr mütze?

3 Antworten

Die bekommst du im Normalfall genauso wie alle Teile deines Schutzanzuges von der Feuerwehr / der Kommune gestellt.

Es gibt zwar auch Feuerwehren, bei denen man Teile der Uniform selbst beschaffen muss, das sind dann aber nur die Teile, die man auch privat als Teil eines Anzuges tragen kann.

Bei uns hier in Bayern sind das zum Beispiel die Hose, die Schuhe, die Socken und die Krawatte, da alles davon (zumindest noch) einfache schwarze Kleidungsstücke ohne einen direkten Feuerwehrbezug sind.

Sollte es bei deiner Feuerwehr, warum auch immer, anders geregelt sein, wird man dir das schon sagen. Aber dann weißt du zumindest, das es eigentlich nicht richtig ist, das selbst zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Man bekommt diese im Regelfall bei dem Abholen der Kleidung kostenlos, wenn man sie jedoch mit Absicht beschädigt dann muss man für diese Schäden aufkommen und sie ggf. selbst erneuern (mit seinem eigenen Geld)

Die bekommt man von der Feuerwehr - so wie alles andere an Aurüstung auch (PSA, ggfs. Dienstkleidung, Ausgehuniform).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr